Frage von YukiCrosszeria, 33

P.Konto/Lastschrift?

folgendes, meine freundin u ich sprechen gerade über p.konten u wir sind uns nicht einig u finden gerade auch keine antwort im netz. also, wenn eine pfändung vorliegt. das konto aber ein p.konto ist. gehen weiterhin lastschrift aufträge raus? wie zb die miete , strom? ich bin der meinung ja u sie sagt nein xD

Antwort
von ElPaso85, 29

Jeder Kontoinhaber hat gegenüber seiner Bank den Anspruch, dass sein Girokonto als Pfändungsschutzkonto, sogenanntes P-Konto, geführt wird. Ein P-Konto ist auch weiterhin ein Girokonto, das dem normalen Zahlungsverkehr dient, bei Kontopfändung jedoch einen unbürokratischen Schutz bietet: Guthaben sind bis zu einem Betrag von 1.073,88 Euro je Kalendermonat geschützt, weitere Beträge (Kindergeld usw.) können auf Nachweis freigegeben werden. Wir geben Antworten auf folgende Fragen:

Was kann das P-Konto?

Nach der Vorstellung des Gesetzgebers ist ein P-Konto wie ein normales Girokonto nutzbar, womit sowohl Barverfügungen als auch Überweisungen und Daueraufträge oder Lastschriften möglich sein sollen. Ausgenommen vom "Gleichheitsprinzip" sind Bankdienstleistungen, die Bonität voraussetzen. So könnten P-Konto-Inhabern zum Beispiel Kreditkarten verwehrt werden.

Quelle: Verbraucherzentrale

Antwort
von YukiCrosszeria, 19

eins noch, wenn man eine pfändung hat, u sein konto umwandelt in ein p.konto. und dann aber sieht das die pfändung wieder weg kommt. bleibt das konto ein p.konto? solange bis man selbst darum bittet es wieder zurück zu wandeln? oder machen die bei der bank das irgendwie automatisch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten