Pizzateig/Hefeteig im Kühlschrank?

7 Antworten

Na klar kann man Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, schau mal:

Wo Sie Ihren Hefeteig gehen lassen können Grundsätzlich ist es Ihrem Hefeteig egal, wo er steht, um ordentlich zu wachsen. Ihrem Hefeteig ist es nur wichtig, dass die Temperatur oder die Zeit passgenau ist.1 Sie können Ihren Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen. Auch auf dem Kühlschrank oder neben dem Kühlschrank. Sie können Ihren Hefeteig sogar gehen lassen, wenn er gar nicht in der Küche ist.

Je wärmer der Ort ist, an dem der Hefeteig geht, um so schneller können sich die Hefen vermehren.3 Je kälter der Ort ist, an dem der Hefeteig geht, um so länger dauert es, bis sich die Hefen vermehren.4 Grundsätzliches zu Hefeteig Hefeteig vermehrt sich nur so lange, wie er Nahrung im Teig findet. Hefe ernährt sich von Zucker. Hat die Hefe allen Zucker aus dem Teig gefressen, dann verhungert die Hefe. Dann fällt der Teig zusammen und geht beim Backen nicht mehr auf.1 Wird die Umgebung des Hefeteigs heißer als 45°C, dann sterben die Hefen ab. Somit darf der Hefeteig niemals bei mehr als 45°C gehen. Die beste Temperatur um Hefeteig gehen zu lassen liegt bei 32°C.2 So lassen Sie Ihren Hefeteig richtig gehen Stellen Sie Ihren Hefeteig je nach Jahreszeit an ein Südfenster oder in die pralle Sonne auf den Balkon oder sehr nahe an die Heizung. Dann haben Sie eine relative Schnellgährung und können damit rechnen, dass sich das Volumen des Teiges innerhalb von 60 Minuten verdoppelt hat.1 Wenn Sie es genau wissen wollen, dann müssen Sie einfach die Umgebungstemperatur messen, die direkt auf den Hefeteig einwirkt. Bei 28°C verdoppelt sich die Hefe in zwei Stunden.2 Mit diesen Zahlen können Sie nun ausrechnen, wie lange die Hefe benötigt um sich bei zum Beispiel 25°C zu verdoppeln. Das Verdoppeln des Teigvolumens ist in allen Rezepten immer erwünscht.3 Nach dem zweiten Kneten muss der Hefeteig noch einmal gehen. Auch hier soll sich der Hefeteig noch einmal verdoppeln.4 Auch hier gelten die gleichen Regeln. Bei 28°C verdoppelt sich der Hefeteig innerhalb von zwei Stunden. Somit müssen Sie eine Umgebung schaffen von einer Temperatur mit 28°C oder die Maße umrechnen.5 Natürlich können Sie sich die Rechnerei auch sparen und den Teig einfach beobachten. Wenn sich der Teig optisch verdoppelt hat, dann passt das schon. Backen Sie dann einfach. Es kommt nicht auf einige Millimeter Volumen an!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/hefeteig-gehen-lassen-so-machen-sie-es-richtig_15836#anleitung

Im Kühlschrank etwa eine knappe Woche.

Aber es ist besser ihn zu portionieren und ihn im Gefrierfach aufzubewahren.- wenn du abends Pizza machen willst, nimmst du morgens eine Portion heraus und lässt sie im Kühlschrank auftauen. Dann hat der Teig insgesamt noch Gärkraft und die Pizza geht noch etwas auf.

In Frischhaltefolie einwickeln und in einen Gefrierbeutel legen . So habe ich ihn meist eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt.

Dafür habe ich mir extra einen Schalottstein gekauft.

Oh, der ist wohl für Schalotten, also diese kleinen Zwiebeln.

Du meinst einen Schamottestein.

Wichtig ist, keinen Fertigteig zu verwenden, sondern einen selbst gemachten Teig.
Handgeknetet.

Ciao - dein Schalottstein ist mir nicht bekannt... mag daran liegen, dass ich nur "eine einfache Italienerin" bin. Mach einen ordentlichen Pizzateig, (Rezept hast du wohl, hoffe ich...) gib einen extra Schuss Olivenöl darauf, wickle ihn in ganz normales Pergamentpapier... dann hält er im Kühlschrank auf jeden Fall für eine Woche.

Wenn du ihn rausnimmst, lass ihn warm werden, ein paar Spritzer Öl nochmals drauf, gut durchkneten - und dann verarbeiten.

Nessun problema...