gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pizzateig wie in der Pizzeria?

gefragt von Dani007Dani007 am 03.11.2009 um 18:58 Uhr

Wie bekomme ich ein luftigen Pizzateig hin? Habt ihr tipps.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.148 pizza x 523

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

YourName
beantwortet von YourName am 3. November 2009 18:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Verwirrt27 am 3. November 2009 19:00
1x

Du kannst auch Hefe aus der Tüte nehmen... aber Hefe ist das Zauberwort ;) Kurz gehen lassen ganz dünn rollen und ab in den Ofen... wird ganz toll. War selbst schwer begeistert.

Kevin0077
beantwortet von Kevin0077 am 3. November 2009 18:58
1x

Frische Hefe verwenden.

anonym
beantwortet von timestep am 11. November 2009 23:40
0x

Du meinst mit "luftiger Pizza" sicher die amerikanische Pizzavariante, die sich Pan Pizza nennt und die man z.B. auch von Pizza Hut kennt. Wichtig ist frische Hefe - die Tütenhefe braucht zulange um richtig aufzugehen.

Ein Pan Pizzarezept findest du hier: http://www.pizzasteinversand.de/rezepte/pizzateige/pan-pizza.html

anonym
beantwortet von stern784 am 8. November 2009 21:04
0x

Beste Erfahrungen habe ich bei Pizzateig mit folgendem Verfahren gemacht: 1. Nur die Hälfte der Hefemenge nehmen wie im Rezept angegeben - den Tipp habe ich von einer erfahrenen Bäckerin (gilt auch für alle anderen Hefeteige) 2. Über Nacht im Kühlschrank gehen lassen - also ruhig etwas übergehen lassen oder den Teig auf Vorrat zubereiten und eingefrieren, nach dem Auftauen wie frischen Hefeteig weiterverarbeiten

anonym
beantwortet von lulisimi am 4. November 2009 14:14
0x

Probiere doch mal das Teig-Rezept aus dem Pizzabuch "Die perfekte italienische Pizza" http://www.frankspizzaofen.de/pizzabuch.htm

Pizzateig - Grundrezept 2

Zutaten (für 6 Pizzas): 1000 g Weizenmehl Type 1050 1/2 Würfel Frischhefe 100 ml Wasser (lauwarm) 2 EL Salz 100 ml Olivenöl 0,5 l Pilsner Bier (lauwarm)

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte vom Mehl eine Vertiefung drücken. Frische Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Hefelösung in die Mulde gießen und mit ein wenig Mehl vermischen. Ca. 10 min gehen lassen (bis sich Blasen bilden). Das Salz am Rand der Schüssel zugeben. Nun das Olivenöl mit dem lauwarmen Bier vermischen, hinzugeben und alles gut per Hand kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Bei Bedarf Wasser zugeben und ca. 5-10 Minuten per Hand weiterkneten. Teig in die Schüssel legen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist. Teig noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Den Teig in 6 gleich große Kugeln formen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt noch mal ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Brombaerin
beantwortet von Brombaerin am 3. November 2009 20:40
0x

Wie Kevin0077 schon sagte: Frische Hefe verwenden - Trockenhefe schmeckt nicht sooo gut: In das Mehl eine Vertiefung drücken und darin die Hefe mit lauwarmem Wasser auflösen. Ist das Wasser zu heiß, krepiert dir die Hefe, ist es zu kalt, geht sie nicht. Mindestens 20 Minuten in einer zugedeckten Schüssel an einem warmen Ort (geheizte Küche reicht) gehen lassen. Rezepte, was sonst in und auf den Teig soll, gibt es ja zu Hauf im Netz. Luftig und lecker wird das wie beschrieben auf jeden Fall - nur wie in der Pizzeria wird es nicht wirklich. Es sei denn, du hast einen Steinofen zu Hause. ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.