Frage von Dermasterking00, 26

PIXEL sind diese Dinger wirklich so kompliziert?

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Pixel bzw. Pixeldichte.

Undzwar hab ich jetzt ein Video von felixba angeschaut wo er erklärt was UHD und 4K wirklich ist.. Mir ist dabei aber ein neuer Beriff in die Ohren gerutscht undzwar "UHD" auch "UltraHD" genannt.

Jetzt will ich von gan vom Anfang anfangen was ich jetzt unter denn verschiedenen Begriffen verstehe: 1024x720 Pixel ist 720p also HD 1920x1080 Pixel ist 1080p also FullHD ---X--- Pixel ist ---P also UltraHD (UHD) und 4024x2160 Pixel ist 2160p also 4K

und was ist dann z.B 144p, 240p, 360p usw.? O.o

Wenn was falsch ist könnt ihr mich auch gerne Koregieren und für Diskussionen bin ich auch bereit ;)

schönen Tag euch noch :) lg Dermasterking00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 24

720p steht für eine Auflösung mit 720 Zeilen (1024x720). 1080p steht für eine Auflösung mit 1080 Zeilen. Was dann 144p, 240p und 360p bedeutet wirst du dir dann wohl denken können ;)

Kommentar von Dermasterking00 ,

Ok Danke ,aber was bedeuten dann die vorderen Ziffer?

Kommentar von Nemesis900 ,

Das sind die Pixel Pro Zeile. Man könnte auch sagen das sind die Auflösung die Anzahl der Pixel in Breite x Höhe angibt.

Antwort
von daCypher, 26

Für 144p, 240p, 360p gibt's wahrscheinlich keine eigenen Bezeichnungen, deshalb steht die Pixelanzahl da. Ich fand es damals schon blöd, dass es für alle möglichen Auflösungen eine extra Bezeichnung gab. Hier hast du eine Website, wo für alle möglichen Auflösungen die Abkürzungen stehen:

http://www.reinmedical.com/de/wissen-u-technik/bildschirmaufloesungen-uebersicht...

Kommentar von Dermasterking00 ,

Danke für die schnelle antwort ,aber sehe ich richtig  ,dort ist kein 4k eingezeichnet ,oder doch?

Kommentar von daCypher ,

Ja. 4K ist noch relativ neu. Das haben die in der Liste wahrscheinlich einfach noch nicht drin. 4K ist etwas mehr als das doppelte von Full-HD. Um genau zu sein 4096 × 2160 Pixel. Ich hab irgendwo auch mal was von 8K gehört, das dürfte dann wieder das doppelte von 4K sein.

Antwort
von Rickitherick, 16

UHD bzw. Ultra HD ist ein begriff für 4K also im Prinzip das gleiche.

Antwort
von Reg1123, 23

144p, 240p, 360p Ist alles unter HD und nicht Scharf, das nennt man normale Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community