gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pius Grund für Austritt ?

gefragt von Silberheim am 09.02.2009 um 9:56 Uhr

„Die Austrittswelle hat bereits eingesetzt“, sagte der Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, Eberhard von Gemmingen, der „Passauer Neuen Presse“.

Treten/sind getreten/ oder würden welche von euch wegen der Piusgeschichte austreten ?

23 Stimmen : Trete aus ! (0) ; Nein, bleibe drin! (10) ; Bin deswegen ausgetreten! (1) ; Wenn ich noch drin wäre dann JA ! (3) ; Wenn ich noch drin wäre dann NEIN ! (1) ; Bin anderen Glaubens, aber Austritt verständlich ! (7) ; Bin anderen Glaubens, Austritt unverständlich! (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.616 Kirche x 1.218 Papst x 139

minister
beantwortet von minister am 9. Februar 2009 10:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einer der vielen Gründe, als Christ evangelisch zu sein.

abgestimmt für: Bin anderen Glaubens, aber Austritt verständlich !
Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 9. Februar 2009 10:31

Na, wir haben da auch so unsere Variante der Piusse ;-) Die nennen sich Evangelikale, drohen mit dem Satan, verteufeln alles, was nicht auf der wortwörtlichen Auslegung der Bibel beruht als Okkultismus und machen sich, scheint's, auch in den Landesgremien zunehmend breit. Muss ich jetzt austreten? LG, holo

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 9. Februar 2009 11:17

Aber... bei uns ist es umgekehrt. Wer unsere Diskussionskultur nicht akzeptieren kann, der wendet sich ab und wird Freikirche oder Sekte.

Benedikt ruiniert gerade die letzten Reste katholischer Diskussionskultur.

In der Evangelischen Kirche käme keiner auf die Idee die demokratische Verfasstheit aufzugeben, um ein paar religiös-perverse wieder zurück zu holen.

Kommentar von 0248c2611010ee400273b82a82f8095esmallmorus am 10. Februar 2009 21:23

Die einen nehmen halt Gift und die anderen erhängen sich. Was ist besser? Ich habe den Eindruck, minister, Dir kommt die katholische Panne sehr recht, damit die Fehler der evangelischen Kirche etwas kleiner erscheinen. Sei gegrüßt lieber Pharisäer, Dein Zöllner...

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 10. Februar 2009 22:21

Die katholische "Panne" kommt mir gar nicht recht. Dadurch wird nur Kirche allgemein belastet.

Was das ganze mir allerdings zeigt, ist, dass sich im Grunde seit Luthers Zeit nur wenig geändert hat und alle Gründe, die einst für die Reformation sprachen, auch noch heute gültig sind.

littletiger
beantwortet von littletiger am 9. Februar 2009 10:02
1x

Das mußt du selbst entscheiden.
Der Glaube ist eine Sache deiner eigenen Überzeugung und sollte sich nicht von den Äußerungen eines einzelnen erschüttern lassen.
Ich denke der Papst wollte nur ein positives Zeichen setzen indem er die Piusbrüder wieder eingliedert. Kann man ihm dafür einen Vorwurf machen? Muß man ihn deshalb bestrafen, nur weil er beide Fraktionen versöhnen wollte?
Hat dieser "Vorfall" eine solche Auswirkung auf dich, dann tritt aus. Wenn du dich aber in deiner Gemeinde (!), in deiner Kirche wohl fühlst, dann sollte diese Streitigkeit für dich kein Anlass sein aus dieser Gemeinde auszutreten.
Ich für meinen Teil bin Atheist und daher ohnehin kein Mitglied einer Kirche.

Kommentar von Silberheim am 9. Februar 2009 10:09

Suchte hier keine Entscheidungshilfe, die habe ich schon vor langer Zeit für mich selbst getroffen.

Nach vielen anderen Dingen (würde zu weit führen) hat mir die ausdrückliche päpstliche Aussage, dass das bei Rot über die Ampel gehen eine schwer Sünde ist, endgültig gezeigt, dass ich mit der Führung der Institution, nicht identifizieren kann. Was nichts mit meiner Religion oder Glauben zu tun hat.

Kommentar von newtrucker am 9. Februar 2009 10:12

Denn die tragen wir ja doch alle in uns!
Oder nicht!!!
Und das ist für mich das einzig göttliche!
Kirche ist nur menschlich!!!

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 11. Februar 2009 11:37

Stimmt schon, die Kirche an sich ist lediglich eine Institution. Aber viele Menschen bekommen von der Kirche ein Gefühl der Geborgenheit, des Zusammenlebens wie es in einer Gemeinde sein soll - jeder ist für jeden da, der Priester schenkt jedem Gehör, etc.
Ich persönlich kann mit der Kirche auch nichts anfangen, habe da ebenfalls eine tiefsitzende Aversion.
Aber ich respektiere genauso, daß andere Mitmenschen diese Gemeinschaft hoch schätzen und zum Leben brauchen.
Allerdings nehme ich mir die Freiheit auf der anderen Seite auch von anderen Verständnis für meine Einstellung zu erwarten, zu verlangen, daß sich die Kirchenmitglieder auch Kritik an der Kirche anhören ohne sich gleich über eine Verletzung der Religionsfreiheit oder Blasphemie auszulassen - Kritik an der Kriche heißt ja schließlich nicht Kritik am Glauben.

morus
beantwortet von morus am 10. Februar 2009 21:24
0x
abgestimmt für: Nein, bleibe drin!

guslan
beantwortet von guslan am 9. Februar 2009 19:43
0x

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 9. Februar 2009 14:01
0x

Ich stehe zu unserem Papst!

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 9. Februar 2009 11:55
0x

Jeder Grund, also auch dieser ist gut für einen Austritt!

holodeck
beantwortet von holodeck am 9. Februar 2009 10:25
0x

Mit der ersten Empörungswelle dachte ich noch ich würde ganz klar austreten, wäre ich in diesem Verein. Was für ein Rechtsruck. Fast vollkommen unter geht ja in dem Rummel um die Pius Brüder, die zeitgleiche Ernennung des ultrakonservativen Wagner zum Weihbischof von Linz.
..
Dann aber las ich die Kommentare von Wagner zur Austrittswelle. Er meinte: "Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinauszuwirken. Und dann werden die Wenigen mehr bewegen als die Vielen, die sich nicht bewegen."
..
Das könnte den Ultrakonservativen so passen: die Liberalen und Modernisierer gehen und sie können in aller Ruhe die katholische Kirche zum Mittelalter und zur Inquisition zurückführen.
..
Das hieße dann: Naturkatastrophen als göttliche Strafe für Sodom und Gomorrha, Homosexualität als immerhin! heilbare Krankheit und Harry Potter als satanische Jugendliteratur auf dem Index.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 9. Februar 2009 10:17
0x

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 9. Februar 2009 10:17
0x

Ich halte das nur für ein vorgeschobenes Argument.

Man tritt ja auch nicht aus dem Fanclub seines Fußballvereins, nur weil der Stürmer beim letzten Heimspiel die Spieler beleidigt hat.

Ärgern: ja, auf Entschuldigung warten: natürlich, aber sonst?

anonym
beantwortet von Silberheim am 9. Februar 2009 10:12
0x
abgestimmt für: Wenn ich noch drin wäre dann JA !

anonym
beantwortet von Rosine72 am 9. Februar 2009 10:12
0x

anonym
beantwortet von newtrucker am 9. Februar 2009 10:04
0x

Bin Protestant!
Würde es aber von den nächsten Entscheidungen abhängig machen!
Holocaust-Verleugnung zurück genommen = ich bliebe!
Papst wirft den angeblichen Christ wieder raus = ich bliebe!
Keine klare Bekennung zu den Nazi-Gräultaten = ich wäre unwiederruflich weg!

konny27
beantwortet von konny27 am 9. Februar 2009 10:04
0x

anonym
beantwortet von 22sundown am 9. Februar 2009 10:03
0x

wenn, dann sollte man diese Pius-Brüder verbieten!

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 15. Februar 2009 12:24

wieso verbieten? Schon wieder so eine typisch deutsche Regulierung.Kann denn nicht jeder nach seiner Fasson selig werden?

anonym
beantwortet von newcomer am 9. Februar 2009 10:01
0x

derRincewind
beantwortet von derRincewind am 9. Februar 2009 10:00
0x
abgestimmt für: Wenn ich noch drin wäre dann JA !

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 9. Februar 2009 10:00
0x

Ally32
beantwortet von Ally32 am 9. Februar 2009 10:00
0x

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 9. Februar 2009 09:59
0x
abgestimmt für: Wenn ich noch drin wäre dann NEIN !

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 9. Februar 2009 09:59
0x

DAs ist eine _Splittergruppe, da würde ich, wenn ich Katholik wäre mich nciht beeinflussen lassen.

abgestimmt für: Bin anderen Glaubens, Austritt unverständlich!

anonym
beantwortet von Shinybeast am 9. Februar 2009 09:58
0x

was aber keinesfalls heißt, daß ich für diese Geschichte irgendein Verständnis aufbringen kann.

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 9. Februar 2009 09:57
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.