Frage von Cans2002, 87

Pitbulls in Hamburg?

Sind Pitbulls eigentlich in Hamburg erlaubt? Wenn ja würde ich mich mal nach einen Umsehen.

Danke im vorraus! :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 22

Hallo,

die Haltung von den sogenannten Listenhunden der Kategorie 1 - dazu zählen in Hamburg auch Pitbulls - ist mit hohen Anforderungen und hohen Kosten an den Halter verbunden.

Eine dieser Auflagen ist das Mindestalter von 18 Jahren. Und auch spazierengehen darfst du in deinem Alter von noch nicht 14 Jahren mit so einem Hund nicht alleine. Das darf nur ein Erwachsener, der die notwendige Sachkunde abgelegt hat.

Also, schau dich erst gar nicht nach so einem Hund um.

Und bis du mal 18 bist, haben sich diese Regelungen vielleicht (hoffentlich) endlich mal geändert - in einigen anderen Bundesländern gibt es schon gute Ansätze dazu.

Antwort
von wiki01, 38

Zitat: "

Bullterrier (neu), Pitbull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier gelten immer als gefährliche Hunde. Die Haltung ist erlaubnispflichtig, der Hund ist stets mit Maulkorb u. Leine zu führen. Bullmastiff, Dogo Argentino, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro, Kangal, Kaukasischer Owtscharka, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Rottweiler (neu) und Tosa Inu gelten ebenfalls als gefährlich. Für sie können Sie jedoch eine Freistellung erhalten" Zitat Ende.

Quelle: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11259700/

Kommentar von wiki01 ,

Das hat 0,47 Sekunden gedauert bei Google.

Antwort
von carlibybel, 36

Theoretisch ja.. aber viele viele Auflagen, allein die haltungserlaubnis würde dich 400€ kosten und die ist echt schwer zu bekommen sogar wenn man alle Auflagen erfüllt :)

Und nur aus dem Tierschutz sonst wird es illegal :)

Kommentar von carlibybel ,

Und da ich grade gesehen habe dass du 13/14 Jahre alt bist.. warte noch mindestens 4-5 Jahre sonst hast du nichtmal eine Chance ;) ist auch n bissle früh für einen eigenen Hund.. meinste nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten