Frage von Ekopitt, 112

Pitbull in Niedersachsen halten was ist zu beachten(Gesetze,Regelungen...),wie teuer ist das Ganze im Jahr...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oliberlin, 99

In Niedersachsen hast Du Glück: In diesem Bundesland gibt es keine Rasseliste im Hundegesetz, dementsprechend kann ein Pitbull dort grundsätzlich genauso gehalten werden wie ein Dackel oder ein Chihuahua.

Allgemein gilt in Niedersachsen eine Haftpflichtversicherungs- und Kennzeichnungspflicht mittels Transponder ab dem sechsten Monat sowie eine Registrierungspflicht ab dem siebten Monat sowie der Nachweis der erforderlichen Sachkunde.

Zum Hundegesetz: http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm

Allerdings relativiert sich das mit der fehlenden Rasseliste auf Landesebene auch gleich wieder ein wenig, da die Hundesteuer Sache der Kommune ist, und die für sog. »Kampfhunde« z.T. deutlich erhöhte Steuersätze aufrufen. In Hannover zahlt man z.B. für einen »normalen« Hund 132 EUR, für einen gefährlichen Hund 600 EUR. Wie der Tarif in Deiner Kommune ist erfragst Du am Besten bei der Kommunalverwaltung oder fütterst Google mit Hundesteuer [Name Deiner Kommune], da sollte man auch Infos finden können.

Antwort
von tactless, 75

Wenn du nicht einmal in der Lage bist dir solch Informationen selber zusammen zu suchen, dann beweifle ich, dass du als Hundehalter geeignet bist.

In Niedersachsen musst du einen Sachkundenachweis (Hundeführerschein) erbringen. Diesen musst du schon vor Kauf des Hundes besitzen. 

Des weiteren müssen alle Hunde mit einem Chip ausgestattet werden. Die Hundesteuern wird zwischen 100 und 150 € für den Ersthund betragen. Wenn es ein als "gefährlich" eingestufter Hund ist, dann werden es um die 600 € sein. 

Ferner musst du eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen. 

Kommentar von Ekopitt ,

Den Hundeführerschein brauche ich nicht, da ich zuvor mehrere Jahre Rottweiler und Schäferhunde gehalten habe.

An Erfahrung mangelt es bei mir erst recht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community