Frage von VaVida, 66

Pitbike 125ccm 4Takt qualmt stark und es kommt schwarze Suppe aus dem Auspuff/Krümmer. Welche Fehler das sein?

Habe mir das Pitbike gebraucht gekauft es qualmt halt leicht und ich dachte das es nur leicht verölt ist allerdings ist der Qualm auch nach längerem fahren nicht weg Gegenzug bei Vollgas geht es einfach aus und knallt ein zweimal vorher danach kann man es aber wieder normal anmachen. Habe jetzt den Motor auseinander genommen der Kolben und Zylinder sehen aber gut aus. Nur das auslassventil macht mir sorgen das sieht sehr verdreckt aus und schließt auch nicht richtig. Wie kann ich das ausbauen und welche Fehler könnten noch vorliegen? Schonmal Danke im voraus. PS ist ein 125 4Takt Motor von Lifan.

Antwort
von benadar, 52

Na ja, ein chinesisches Billigteil eben. Wenn Du Glück hast, ist nur das Auslassventil selbst kaputt und der Ventilsitz hat überlebt. Hört sich nach Wartungsmangel des Vorbesitzers an. Das Ventilspiel das Auslassventils ist immer sorgfältig zu überwachen, da es wohl das heisseste Bauteil an Deinem Motor ist. Ist das Spiel zu klein, verbrennt das Ventil.

Bekommst Du Ersatzteile für das Teil? Erst mal ein neues Ventil, dann zusammenbauen und testen. Wenns geht, dann gut. Ab da solltest Du einen neuen Zylinderkopf suchen. Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community