Frage von Internetzugriff, 135

Pistolenkugel verändern, ist das erlaubt?

Wenn ich mir beispielsweise eine Pistole besorge und sein Projektil in ein nicht tödliches Projektil verändere, dürfte ich es dann bei mir tragen und es im Notfall benutzen?

Ich habe mir das so überlegt.

Ein Projektil das vorne spitz geschwärfte Zacken hat. Es sieht nicht aus wie ein Pistolenprojektil. Wenn ich es dann im Notfall abfeuer und einen Menschen oder einen Tier treff, dann tut es höllisch weh weil es an der Haut haftet, aber nicht ins Körper hinein dringt. Also es macht quasi den Gegnern kampfunfähig, aber tötet nicht. Mann könnte es auch rausziehen. An sowas hatte ich gedacht.

Ich habe nicht vor sowas zumachen und wüsste auch nicht wie ich die Projektile verändern sollte und mit was und wie, aber dürfte man sowas machen?

Und wenn ja muss man es irgendwo anmelden oder vorher der Behörde zeigen oder sowas?

Also wie sieht es mit dem Gesetzen und so aus?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 19

Ein gezacktes Projektil reißt nur noch größere Wunden in die Opfer und hat eine etwas geringere Reichweite, ansonsten ist es genauso tödlich wie ein glattes Projektil.

Was du haben willst wäre eine Waffe die Gummigeschosse schießt. Diese dringen nicht unter die Haut ein, tun aber höllisch weh. Aber auch diese sind gefährlich, wenn sie zum Beispiel in die Augen gelangen oder aus zu naher Distanz abgefeuert werden.

Generell sind derartige Waffen keine gute Idee. Informiere dich lieber welche Geräte zur Selbstverteidigung du in deinem Land besitzen darfst und welche nicht.

Antwort
von DocIsBack, 19

Eine scharfe Waffe ist eine scharfe Waffe und wird als solche behandelt. Das heißt erwerben und besitzen nur mit Waffenbesitzkarte und Führen nur mit Waffenschein. Welche Munition geladen ist, ist dabei völlig egal. Nonlethale Munition gibt es bereits und die von Dir aufgeführten Veränderungen an einer scharfen Patrone würden nur zu mehr Wundwirkung führen,  das Geschoss wäre trotzdem tödlich.

Antwort
von Tellensohn, 22

Salue

Die Waffengesetzgebung behandelt immer die Waffen, unabhängig davon, welche Munition Du eingesetzt hast.

Es gibt auf dem Markt den so genannten "fliegenden Handschuh" als Patrone. Bei Abschuss öffnet sich ein kleines, mit eingenähten Bleikügelchen versehendes, Tüchlein in der Grösse einer grossen Münze.

Der Aufschlag entspricht etwas dem "Hammer" eines Boxers und schmeisst den Angegriffenen an die nächste Wand, ohne ihn ernsthaft zu verletzen.

Solche Munition ist also bereits erfunden, das ändert aber nichts an der Waffengesetzgebung.

Übrigens ist da die Schweiz strenger als die Europäischen Länder.

In der Schweiz gilt für jede Waffe, die durch einen Laien mit einer echten Schusswaffe verwechselt werden könnte (Wasser-, und Airsoft- Deko- und Schreckschusspistole) die selbe Gesetzgebung wie für eine echte Schusswaffe.

Man hat hier eine Tradition mit Schusswaffen und hat deshalb die Konsequenzen daraus gezogen, dass solche "Spielgeräte" für den Besitzer leicht tödlich sein können. Der Gegner weiss ja nicht, dass das Ding nur "Peng" macht und nicht schiessen kann !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von Laestigter ,

In Deutschland kümmert sich das WaffG auch um Munition, also beispielsweise Leuchtspur, Suchrotpatronen für Kurzwaffen, ect..

Antwort
von ThommyGunn, 11

Unsinn, schon runde Kugeln (richtige, runde Kugeln eben) aus Vorderladern können töten.

Vorderlader sind übrigens frei verkäuflich ab 18 und es gibt sogenannte Indoor Pistons mit denen die Projektile auch nicht mehr tödlich sind, geschossen wird dabei mit Zündhütchen die auch frei verkäuflich sind, allerdings sind sie damit auch nicht mehr geeignet einen Angreifer zu stoppen und führen dürftest du sie ohnehin nicht.

Antwort
von Digarl, 52

Die Projektile sind da vollkommen nebensächlich, da du die Pistole gar nicht führen bzw. besitzen darfst. Selbst ohne Magazin nicht.

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 30

Ob Du das Projektil änderst oder nicht macht keinen Unterschied. Das ändert nichts daran, dass Du die Pistole zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken gegen Menschen einsetzen möchtest. Damit bleibt auch die modifizierte Pistole eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes.

Damit ist ein Waffenschein erforderlich. Das Führen der Pistole der ohne Erlaubnis wäre auch strafbar.

Kommentar von winstoner14 ,

Der Waffenschein ist zum Führen nötig. Zum Besitz genügt eine Waffenbesitzkarte.

Kommentar von uni1234 ,

Der Fragesteller plant ja anscheinend die Waffe zu führen..

Antwort
von jww28, 14

hätte da ne andere Lösung für nervöse Angsthasen :) ..zB http://www.maennerspielplatz.de/pics/produkte/flow/mini-tank-supreme-experience-...

ansonsten les dir erstmal die Gesetze durch, selbst mit den kleinen Waffenschein darfst du nicht einfach mit Waffe durch die Gegend rennen. 

und die Gefährlichkeit wird nicht an den Kugeln festgemacht, sondern an der Energie mit der diese raus geschossen werden. Wir sind hier ja nicht im wilden Westen :)

Antwort
von frodobeutlin100, 30

Das Gesetz sieht so aus, das Du erstmal einen Waffenschein beantragen und bekommen müsstest

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Zitat:

Die Erteilung von Waffenscheinen an Privatpersonen ist sehr selten; ....

Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html

§ 4 Voraussetzungen für eine Erlaubnis

(1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller

1. das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1),
2. die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
3. die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7),
4. ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und
5. bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine  Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro - pauschal für Personen- und Sachschäden - nachweist.

.....

irgendwie hört sich das Projekt nach Dum-Dum-Geschoß an ... also weder zuverlässig, noch geeignet und vermutlich auch nicht 18 ....

Kommentar von uni1234 ,

:D

Kommentar von ThommyGunn ,

Genau das dachte ich mir auch, von wegen Dum-Dum-Geschoß ;)

Kommentar von Laestigter ,

Ich dachte immer, ein Dum-Dum-Geschoss wäre ein österreichischer Motoradfahrer mit Sozia.

Antwort
von Beantworter1112, 10

Du dürftest nicht mal mit einer Airsoft rumlaufen... da diese zu echt aussehen würde..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community