Piratenpartei?! Gut oder schlecht?

Support

Liebe/r ICHS25,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb möchte ich Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn Du die Gründe Deiner Mutter nicht verstehst, dann mußt Du Dir über die Vorteile ja schon eine Meinung gebildet haben... ;-)

Ich finde diese Partei schlecht. Sie lebt davon, anders zu sein als die Etablierten, und momentan reicht das, um interne Streitereien und völlige Konzeptlosigkeit zu überdecken. Ihr Erfolg ist zu 90% das Erscheinungsbild der Konkurrenz und zu 10% die Internetpolitik, mit der sie eine Nische entdeckt hat, die aber zu klein ist, um sie auf Dauer zu etablieren. Die Partei wird in Schleswig-Holstein und NRW in die Landtage kommen, aber im Bundestag sehe ich sie noch nicht - und ich schätze, in den Ländern hat sich das nach einer Wahlperiode auch erledigt.

Ich find sie nur schlecht, da sie zwar für die jugend ganz nette Pläne haben: freies internet und kostenlose busverbindungen usw. diese aber absolut nicht realisierbar sind. Und von den wirklich wichtigen dinge eines Landes haben sie meiner Meinung nach absolut keinen Schimmer bzw. kein Ordentliches Programm, was soviel heißt wie: Sollten sie an die Macht kommen würde mit sicherheit (noch) nix gutes dabei rumkommen. Nur meine Meinung ;)

kurz gesagt .. reiner populismus ^^

kostenlose busverbindungen

Das wurde nie gesagt. Fahrscheinfreies Fahres heißt einfach nur, dass die Kosten auf alle Bürger Berlins aufgeteilt werden, jeder für wenig Geld das ganze Jahr fahren kann.

Selber keine Ahnung haben aber sich selber dann über die Piraten aufregen, meine Fresse.

@ABR09

nein nein nein .. sie sagten kostenlos für alle

wie es finanziert werden sollte haben sie nie gesagt..GENAU DAS IST JA IHR PROBLEM..SIE HABEN EINFACH KEINE AHNUNG

die grundidee den nehverkehr so günstig wie möglich zu halten (kostenlos für sozialschwächere) ist sehr gut ... aber alles andere als neu. das hat jede partei aufgegriffen

@WasNur

genauso hatte ich das auch im Kopf^^ Mitunter sogar gute Ideen, aber kein solides Konzept um diese Umzusetzen. Sollte ich mich geirrt haben bzw irren tut es mir leid, bin auch kein Experte auf dem Gebiet ;)

@WasNur

Nur weil irgendeine Landratte das behauptet hat steht das nicht so im Parteiprogramm ;)

20 Heinis aus der Union wollten auch die Griechenlandhilfen stoppen - die Partei ist trotzdem nicht gegen Griechenland hilfen.

@ABR09

doch das haben die so publik gemacht .. rausreden geht nicht

"nicht realisierbar" genau das wurde auch schon zum Atom-Ausstieg vor 2 Jahren gesagt... so viel zum Thema und was sollte bitte an freiem Internet nicht realisierbar sein Beispiel: Finnland Internet ist dort ein Grundrecht(übrigens ein gutes plotisches Beispiel in vielerlei Hinsicht) und kostenlose Busverbindung könnte man mit "kostenloser" Straßennutzung gleichstellen,( in Italien gibt es noch diese Maut an der Autobahn, die den Handel empfindlich stören....) übrigens ist es dazu noch Umweltfreundlich :)

Du hast eine kluge Mutter.

Das einzige, dass die Piraten-Partei wirklich zu Stande gebracht hat, ist, dass sie Nichtwähler an die Urne geholt hat und andere Parteien, von der CDU einmal abgesehen, der sie nutzen, angefangen haben nachzudenken.

Ansonsten treten sie zu Wahlen an, ohne zu sagen oder zu wissen, wofür sie eigentlich stehen. Das einzige, wo sie sich einig sind ist, geistigen Diebstahl zu entkriminalisieren. Klar doch. Alle Ladendiebe finden das auch, dass man Ladendiebstahl entkriminalisieren sollte. Sie sagen immer, wir müssen noch lernen, wie wir das umsetzen können. Mit etwas Nachdenken, könnte man ja auch darauf kommen, dass sich die anderen Parteien ihre Spielregeln nicht durch einen Putsch, sondern aus der Praxis der Politik und der Umsetzung derselben, gegeben haben. Die Piratenpartei will anders sein, um es dann genauso zu machen. Welche eine Kinderlogik. Da wird die Wahl erst zum richtigen Glücksspiel. Dumm nur, wenn Menschen mit Ihrer Existenz davon abhängen, dass eine vernünftige Politik gemacht wird und nicht Hassadeure ans Ruder gelangen (Stichwort: Herdprämie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich bin mir noch sehr unsicher was mit der Partei passieren wird. Vielleicht sind sie auch in 2-3 Jahren einfach wieder von der Bildfläche verschwunden.

Was ich jedoch Klasse finde ist, dass sie den anderen Partei mal ordentlich zeigen, dass es so nicht geht. Im Moment mischen diese sympathischen Chaoten einfach mal komplett die Politik auf und Merkel und Co. wundern sich dann auf einmal wo ihre Stimmen sind. Vielleicht haben die Piraten noch keine Ahnung und vielleicht kommt diese Meinung noch irgendwann, vielleicht jedoch auch nicht. Ich finde es nur mal super, dass den Politikern auch mal gezeigt wird wie es auch gehen könnte

Vorteile: - überwiegend junge Leute, die überwiegend nicht in konventionelle Politik/Parteistrukturen eingebunden sind/waren - neues Politikverständnis, zukunftsgerichtete Politik - gute Vernetzung - technisches Know how

Nachteile: - noch keine ausreichenden Erfahrungen bzgl. des Politikbetriebes - fehlende Strukturen