Im Pippi Langstrumpf-Buch ist oft davon die Rede, dass Papa Efraim ein Negerkünig ist. Eine Bekannte liest ihrem Sohn deshalb nicht daraus vor.Sie meint es wäre entwürdigend, was für ein herabwürdigendes Bild da von unseren farbigen Mitbürgern entsteht. Übertrieben? Womit könnte man das Wort "Neger" beim Vorlesen ersetzen? Machen sich über sowas nur gelangweilte Hausfrauen Gedanken?
Pippi Langstrumpf rassistisch?
Antworten (28)
-
5Antwort von
FridaGTFridaGT
DIESE Diskussionen gehen mir vielleicht auf den Zünder! Ist es auch rassistisch, wenn Schwarzafrikaner uns "Weiße" nennen???
-
5Antwort von
diehiadiehia
oh mann es ist doch nur ein kinderbuch....
Kommentar von
FridaGTFridaGT DH!!!
-
4Antwort von
FenchurchFenchurch
Ich würde es so vorlesen und gleich darauf hinweisen, dass dieses Buch älter ist und man das Wort heute nicht mehr verwendet.
-
-
3Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Diese Gutmenschen gehen mir mit ihrer verkrampften "Political Correctness" schwer auf den Zeiger! Wegen den Idioten gibt es auch keine Negerküsse und Mohrenköpfe mehr...
Kommentar von
QuestorQuestor Und diese leckeren Waffeln: Negerbrot!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Du Rassist! Wie heisst eigentlich der Schwarzwald oder die Schwarzwurzel korrekt? Und hätte sich der Karnevalist Ernst Neger nicht umtaufen lassen müssen???
Kommentar von
QuestorQuestor Tach Mike. Ja, darüber dachte ich auch gerade nach, ich kenne ihn noch aus dem TV.
-
3Antwort von
mia68mia68
Lächerlich.
Einem Kind aus so einem "Grund" die Pippi vorzuenthalten - das ist fast ein Vergehen...
-
3Antwort von
LeFonqueLeFonque
grundsätzlich ist Neger ein beleidigendes Wort. Ob man es in literatur - die offensichtlich vor der entsprechenden Sensibilisierung entstanden ist - zensieren sollte oder muss ist meines erachtens sehr fraglich. Ich denke nicht, dass Astrid Lindgren damit beleidigend sein wollte...
Kommentar von
detlef92 neger ist kein beleidigendes wort niger wäre es
Kommentar von
JesusCristus Erstens ist Niger ein Staat und zweitens ist das Wort Neger in der heutigen Zeit ein Schimpfwort.
-
2Antwort von
QuestorQuestor
Ihr seid so kaputt im Kopf! Lies doch mal Grimms Märchen, dort werden Menschen in die Luft gesprengt, Kinder gefressen oder ertränkt, Hexen verbrannt, Ziegen bei vollem Bewusstsein am Bauch operiert... Das sind MÄRCHEN, und die gehören so wie sie nieder geschrieben wurden!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Hätte es damals diese bekloppten Gutmenschen schon gegeben, wären die Grimms, Andersen, Lindgren und wie sie alle heissen wahrscheinlich wegen Volksverhetzung im Knast gelandet!
Kommentar von
QuestorQuestor Haha, ja das wäre möglich - damals. Heute gibt`s noch komischere Sachen.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin DH!!!!
-
-
2Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Dann kann man auch sagen, daß das Buch sexistisch ist. Pipi läuft doch mit Strapse herum.
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Das finde ich ziemlich übertrieben.
Im Gegenteil ich finde Pipi Langstrumpf ist sehr Weltoffen und tolerant.
Da können Kinder ganz schön viel draus lernen.
-
1Antwort von
BabyhiphopgirlBabyhiphopgirl
Also du solltest dieses Buch deinem Kind nicht vorenthalten. Das Wort Neger ist zwar abwertent aber das führt noch lange nicht dazu, dass ein Rassist heranwächst. Wenn man alle Bücher aus dem Altag nehmen müsste wäre Shakespeares Othello nicht mehr vertreten.
Ach ja Heinrich Lübke (deutscher Staatspräsident) hat 1962 in Afrika die Menschen mit den Worten: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger." begrüßt.
Und in der Schule wird sowieso besprochen was in der Kolonialzeit vorgefallen ist danmit kann man das Wort nicht totschweigen. Besonderst das es in vielen alten Texten vorhanden ist. Es existiert nun einmal.
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Ich finde es schon gut, wie die Bekannte darüber denkt, aber:
andererseits ist Pipi Langstrumpf eine großartige Geschichte, die Kindern viel Selbstbewußtsein gibt.
Deshalb denke ich, dass Deine Bekannte zu faul ist, sich gute Alternativen auszudenken. Denn der Vater ist eine positive Leitfigur, die in einer Art perfekter, friedlicher Monarchie weit weg regiert.
-
1Antwort von
detlef92 also mit pipi kenn ich mich net so aus (hab die nie gemocht) aber ja viele kinergeschichten spiele haben eine erschreckende interpretaiotns möglich keit
man nehme der mann im mond der kleinen kinder beim schlafen zuschaut =pedohil
das spiel wer hat angst vorm schwarzen mann=rassistisch
dan sämtliche märgen sind frauenfeindlich (böse hexe böse stiefmutter) und für den man (guter könig schöner prinz)
und nein es gibt auch schüler die damit ihrer lehrer unter druck setzen =P
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Das war früher so...genauso wie die Schaumküsse..die hatten mal den Namen Mohrenköpfe..
Kommentar von
obiwanaobiwana Mohrenköpfe heißen jetzt politisch korrekt: Afroamerikanisches Schaumtörtchen.
Kommentar von
BlubiBlubi Negerkuss. Basta.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Schokokuss! Basta!!!! LOL
-
0Antwort von
JesusCristus Das Wort löst bei vielen Menschen negative Gefühle aus. Ich finde es gut, dass Menschen sich Gedanken machen, wie man was formulieren sollte, um andere damit nicht zu verletzen. Hier wurde zum Beispiel angesprochen, dass man Innuit sagt und nicht mehr Eskimo.
-
0Antwort von
Tschuss Klar ist es rassistisch. Kinder, die solche Literatur lesen, lernen zugleich, dass weiss besser und stärker ist als schwarz. Ausserdem will Pippi auch gerne Negerprinzessin werden, dass heisst, dass sie sich gerne wie eine alte Kolonialherrin aufspielen möchte. Bitte gebt dieses Buch nicht euren Kindern oder dreht die Geschichte doch einmal um. Pippi ist schwarz und vergöttert ihren Vater, der ja Gringokönig ist. Übrigens ist das Wort Neger heftigst rassistisch und sollte aus diesem Buche wgen "political correctness" entfernt werden.
Kommentar von
Nessi83Nessi83 Also ist es ok, seinem Kind das vorzulesen, wenn es umgekehrt wird?? Heißt für mich, rassismus gegen Weiße ist zu tolerieren, gegen Schwarze aber nciht ... Man kann es auch übertreiben. Meine ganze generation (und die davor auch) haben Pipi gelesen. Nach deiner Logik müssten wir also alle Rassisten sein. Naja, wenigstens kann man Pipi nicht Hit.ler etc in die Schuhe schieben, die Pipi-Bücher erscienen nämlich erst 1945/46 ... ^^
Kommentar von
JesusCristus Es ging Tchuss glaube ich nicht darum Rassismus gegen Weiße zu propagieren, sondern man sollte sich einmal in die Lage der Betroffenen hineinversetzen. Sollte Tchuss damit deinen Nerv getroffen haben, kannst du ansatzweise nachvollziehen warum es zurecht "political correct "geändert werden sollte..
Vielleicht hat ja deine Generation und die davor Pipi gelesen. Ihr seid deswegen zwangsweise keine Rassisten. Dennoch zeugt es von Ignoranz, wenn ihr euch den heutigen Umständen nach nicht anpassen wollt. Das Wort Neger wurde früher nicht immer abwertend benutzt, das stimmt, aber Heutzutage hat es eine klare abwertende Bedeutung.
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Mein Sohn hat zu Weihnachten den ersten Teil auf DVD bekommen und mich gleich gefragt "Mama? Was ist ein Negerkönig?" Ich habe ihm dann von den Aftikanischen Urvölkern erzählt und dass man die Könige dort früher so nannte! Antwort akzeptiert!!! Die beste Freundin meines Sohnes im Kiga ist afrikanischer Herkunft ....aber er hat sie nicht in Verbindung gebracht mit dem "Negerkönig" von Pipi!!! ;-) LOL
-
0Antwort von
Macon01Macon01
Dann müssen wir jetzt Jim Knopf auch aus der Augsburger Puppenkiste streichen. Der kleine Negerjung aus dem Karton. Kann man nicht einfach auch offen mit diesen Dingen umgehen???
-
0Antwort von
LakenfeldLakenfeld
wenn ich das Wort Negerkönig höre kommt in meinem Kopf automatisch das Bild von Pippis Vater hervor und kein afrikanischer Stammeshäuptling. Ich finde, das ist ein sympatisches Wort, genau wie "Negerkuss", auch wenn das Wort Neger an sich nicht positiv ist. Aber wir sagen doch auch (Hand aufs Herz) immer noch Eskimo und nicht Innuit! (Zitat aus Gedicht das Kinder in der Schule lernen: "wo wohnt wohl der Weihnachtsmann...ist er bei den Eskimos...Großpapa geworden")
-
0Antwort von
Tatankayotanka Man kann es auch übertreiben:Oder nennt Ihr die "Königsberger Klopse" jetzt "Kaliningrader Kochbällchen"?
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Im Buch "Und dann gabs keines mehr" von Agatha Christie wird sich im Vorspann auch explizit dafür entschuldigt, dass in dem Buch immer wieder der Kinderreim "Zehn kleine Negerlein" herangezogen wird und dass die Geschichte auf einer britischen Insel spielt, die "Nigger-Island" heißt. Diese Insel gibt es tatsächlich!
Alles hat irgendwo seine Grenzen und sowas finde ich so langsam schon lächerlich! -
0Antwort von
Alte1Alte1
ich finde pipi ist ziemlich punkich drauf und ist ja auch so gezeichnet sprich angezogen wurden also ich denke mal nicht das astrid lindgren irgendwie rassistisch ist..... also ich finde das pure übertreibung
Kommentar von
QuestorQuestor Astrid Lindgren war wohl eher weltoffen. Wer weiß, was bei der Übersetzung ihrer Bücher richtig oder falsch gelaufen ist.
-
0Antwort von
dasgibtstrafedasgibtstrafe
Kinderbücher, die mir in der Formulierung an einigen Stellen nicht gefallen, sonst aber ok sind, habe ich ich einfach umformuliert (mit Bleischrift darüber).
Kommentar von
LakenfeldLakenfeld bei Harry Potter habe ich auch ein paar "schreckliche" Dinge beim Vorlesen altersgerecht umformuliert und ich glaube auch sowas tut der Literatur keinen Abbruch
-
0Antwort von
NathyleinNathylein
ich finde es eigentlich quatsch dass man solche Worte ersetzt, man darf ja jetzt nichtmal mehr schwarzer oder farbiger sagen. im grunde sind es doch nur worte und sie mpssten von jedem selber negativ oder positiv besetzt werden.
-
0Antwort von
grada13grada13
niger, neger finde ich auch nicht würdig. mann kann normal sagen schwarz wie man eben weiss sagt.
Kommentar von
LakenfeldLakenfeld und dann? Schwarzkönig oder wie?
Kommentar von
grada13grada13 warum nicht.
-
0Antwort von
fnmamafnmama
farbig-fertig.aus
Kommentar von
QuestorQuestor Blödsinn, ich habe noch nie bunte Menschen gesehen, und bunt ist das andere Wort für farbig.
Kommentar von
fnmamafnmama das ist schwachsinn-du dummbrot...ich habe verwandte die farbig sind,mir erzählst DU nichts
Kommentar von
Nessi83Nessi83 wie, also sind deine Verwandten bunt? :D
Gutes Argument
Also ich bin rosa...
lol