Wolpertinger am 27.04.2008 um 21:29 Uhr
Beim Abendessen haben wir uns gerade überlegt wie das Pferd (Onkel) von Pippi auf die Veranda des Hauses gekommen ist, den dort hat es ja gelebt. Wisst ihr Rat? Vielen Dank

Pippi trägt das Pferd doch auch sonst öfter von der Terasse in die Küche und zurück - da kann Pippi doch bestimmt auch die paar Stufen zur Terasse mit dem Pferd rauflaufen.
Im übrigens hat der "kleine Onkel", so heißt das Pferd nämlich, auch sonst öfter die Terasse verlassen und hat Pippi und Annika und Tom durch dei Gegend getragen - also wird es schon selbst auch die Stufen hochkommen.

Der "kleine Onkel" WOLLTE gar nie woanders sein als auf der Veranda, an anderen Stellen im hause hat er sich gar nicht wohlgefühlt. M.W. gibt es eine Stelle in der "Ur-Pippi" wo das mal angesprochen wird.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:54 in der Ur-Pippi, klar war das vor meiner Zeit?
RolfHoegemann am 27. April 2008 21:59 Die "Ur-Pippi" ist die Erstfasung von Pippi Langstrumpf. Die wurde im letzten Jahr veröffentlicht und ist eher was für Erwachsene. Ist ein wenig archaischer als die berbeitete Fassung, die als "normale" Kinderausgabe erschienen ist.
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:01 Archaischer? Oder anarchischer?
RolfHoegemann am 27. April 2008 22:12 Beides: Pippi ist dort zu Erwachsenen noch "aufmüpfiger", zu Tommy und Annika ein wenig überheblicher und in der Anlage eine bischen plumper. Und es gibt eine Menge Nonsens-Verse, die in der Neufassung einfach weggelassen wurden, weil sie für die meisten Kinder keinen Sinn mehr ergaben.
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:13 Toll. Muss ich lesen.
Wolpertinger am 27. April 2008 22:17 ich auch!!!!
Pippi hat es auf die Veranda getragen, sie war ja "das stärkste Mädchen der Welt".
Wolpertinger am 27. April 2008 21:34 Guten Abend Opa, wieso durfte der Onkel denn nicht mit ins Schlafzimmer? Ich meine nur wenn Pippi doch
stark ist wie sie immer behauptet dann hätte sie ihn doch auch mit ins Schlafzimmer nehmen können.
Aber Wolpertinger ... tztztz ... Pippi Langstrumpf ist ein KINDERbuch!
Pippi war soooooooooooooooooo stark, aber deshalb musste sie das Pferd doch nicht mit ins Schlafzimmer nehmen. Vielleicht wissen wir aber auch nur nichts vom Schlafzimmeraufenthalt von Kleiner Onkel.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:48 schmoll aber Pippi und den kleinen Onkel und Hr. Nilson gibt es doch wirklich...Opa
Wolpertinger am 27. April 2008 21:53 @Niebelheim hitervorgehaltenerHand meinst Du die haben uns das einfach verschwiegen? Die hatten vielleicht angst das noch mehr Menschen glaubten, so wie Engelhaar, das es Tierquälerei ist
engelhaar am 27. April 2008 22:44 Soooo groß war das Schlafzimmer von Pippi nun wirklich nicht und darum wäre es für kleiner Onkel viel zu Eng gewesen, aber er hat doch auch ab und zu durchs offene Fenster geschaut.
Wolpertinger am 27. April 2008 22:47 ins Fenster vom Schlafzimmer, Engelhaar? Wie hat er den das gemacht? Konnte er auf Leitern klettern. Das Schlafzimmer war doch im ersten Stock!
Über die Treppe.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:33 aber wenn der Onkel Treppe steigen konnte wieso dürfte er dann nicht mit ins Schlafzimmer? Hr. Nilson durfte doch auch im Schlafzimmer schlafen?
Nilson hatte immer Sonderrechte, die blieben Kleiner Onkel verwehrt, obwohl er auf die Terasse stapfte. Warum, weiß ich allerdings nicht.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:40 aber das ist voll ungerecht!!!!
Was auf der Welt ist schon gerecht.....
Wolpertinger am 27. April 2008 21:45 aber das ist sooooooooooooo gemein, hast DU gar kein Mitleid mit dem armen kleine Onkel?
Ich zerfließe fast vor Mitleid, allerdings kommt dadurch das Pferd noch längst nicht in Pippis Schlafzimmer.

Pippi hat es von ihrer letzten Seereise mitgebracht.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:32 ja aber wie kommt es auf die Veranda? Pferde können ja keine Treppen steigen und wenn Onkel das könnte, dann hätte Pippi ihn doch bestimmt mit ins Schlafzimmer genommen.
Qetan am 27. April 2008 21:37 Pippi kann ihn doch tragen. Außerdem können Pferde durchaus Treppensteigen, nur mit dem heruntergehen haben sie Schwierigkeiten.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:38 ja aber warum durfte er nicht mit ins Bett?
Qetan am 27. April 2008 21:40 Weil Pippi dann wohl auf der Veranda hätte schlafen müssen.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:41 der hätte doch auch ein eigenes Bett bekommen können. Pippi war doch reich..ich meine eine Truhe voller Gold da ist doch ein Bett für den kleinen Onkel drin. Oder?
Was erweckt wolpertingers spezielles Interesse am Pferd im Schlafzimmer? ;Möchte W. ein eigenes Pferd?
Wolpertinger am 27. April 2008 21:47 nee Wolpertinger Traum ist: ein kleines Haus, Pferdestall direkt neben an und ein Fenster zum Stall. Drin soll ein Curly Horses stehen...
CrazyDaisy am 27. April 2008 21:55 Kleiner Tipp, Wolpertinger: Zum Curly Horse noch ein zweites (curly oder nicht) Pferdchen dazu stellen! Weder Mensch noch Affe ist doch die adäquate Gesellschaft fürs Pferdle...
Wolpertinger am 27. April 2008 21:58 ja aber ich dachte eher an einen Esel...
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:06 Gute Kombi, vertragen sich meist sehr gut! Nur dass der Esel das ganze Dorf zusammenschreit, wenn Du ausreiten willst... Und denk bloß nicht, den kannste als Handpferd mitnehmen. Das endet gerne mit einem ausgekugelten Schultergelenk, außer Du hast nen flotten Ausnahmeesel.
Wolpertinger am 27. April 2008 22:09 Du mein Nachbar schreit auch schon mal das ganze Dorf zusammen....dann darf mein Esel das auch...der kann es schließlich nicht besser wissen.
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:15 DH! :-)))

Der kleine Onkel hat doch nicht auf der Terrasse gelebt, er ist dort ab und an mal gewesen und da Pippi ja sehr tierlieb ist, hat sie ihn draußen gelassen. Denn Pferde im Schlafzimmer zu halten ist Tierquälerei.
Wolpertinger am 27. April 2008 21:43 warum Pferde sind doch Herdentier, dann hätten Hr. Nilson und Pippi auch auf der Terrasse schlafen müssen. Der war doch nachts immer einsam.

Er wurde auf der Veranda geboren und nein, er durfte nicht mit ins Schlafzimmer, und zwar weil die Treppenflucht zu schmal war. Als Pony war er immer mit im Schlafzimmer, hast du das nicht gewusst?
LG
Wieselchen
Wolpertinger am 27. April 2008 21:51 Also das ist doch mal eine logische Erklärung. Als der kleine Onkel ein Pony war durfte er ins Bett. Ok. Und als er dann ein Pferd wurde musste er draußen bleiben. Aber warum dürfte er nicht mindestens auf dem Sofa übernachten?
Wieselchen1 am 27. April 2008 21:58 Weil das Sofa ein zierliches altes Porzellansofa aus der Pin-An-Dynastie des mandalanischen Königsreiches war. Unter dem Gewicht vom kleinen Onkel wäre es zusammengebrochen.
LG
Wieselchen
CrazyDaisy am 27. April 2008 21:57 Wieselchen, Du meinst sicher, als Onkel ein Fohlen war?!? Aus einem Pony wird ja kein Pferd, außer man fälscht das Stockmaß...
Wolpertinger am 27. April 2008 22:01 @Craisy Daisy, glaube bitte nicht uns allen Fehlt der nötige ernst...lol
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:03 Aber Pippi Langstrumpf muss man doch ernst nehmen!!! Sonst hat das doch keinen Sinn!!! Der Kleine Onkel war ja ein Knabstrupper (der im Buch, nicht der im Film, der hatte ja die Tupfen bloß aufgemalt!), wusstest Du das?
Wolpertinger am 27. April 2008 22:05 Ja wusste ich...klar
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:12 Ja klar, wie konnte ich nur mutmaßen, dass... ;-) natürlich weißt Du das!
Wieselchen1 am 27. April 2008 22:24 Nein, kleiner Onkel war nie ein Fohlen. Er ist als erwachsenes Pony zur Welt gekommen. In den fariomeer-Inselgruppen ist dies durchaus üblich und nur bis dato nie bekannt geworden, weil die Ponys sich dort bis zu ihrer Wandlung im Ufergras verstecken. Pipi ist mehr durch Zufall dort auf kleiner Onkel gestoßen, als sie versuchte, den Höhlenzugang zum großen Pikianerdenkmal wieder freizulegen.
Tssss.... und ihr wollt Pippi-Langstrumpf-Fans sein....
LG
Wieselchen
CrazyDaisy am 27. April 2008 22:26 Wieselchen - ich kapituliere! Und ziehe einen megagroßen Cowboyhut vor Dir!
Wolpertinger am 27. April 2008 22:30 wie wareb die Tipps zur Überschwappenden Blasse? Rollen oder doch ehe robben?
Wieselchen1 am 27. April 2008 22:48 Auf keinen Fall robben!!!! Am besten die Schüssel mit den Chips interimsmäßig entleeren und im Anschluss an die Rettung mit Sagrotan auswaschen ;-)
LG
Wieselchen
Wolpertinger am 27. April 2008 22:50 zu spät...der Bürostuhl ist gut gepolstert...
Wieselchen1 am 27. April 2008 22:55 Na, dann hättest du doch damit rollen können lach
Wolpi, was mach ich nur mit dir kopfschüttelundHandtuchreich
Wolpertinger am 27. April 2008 23:05 mit dem Stuhl Rollen...unsere Wohnung hat verschieden Ebenen, da hätte ich dann hoch springen müssen...das wäre auch nicht gut gegangen...hopsmitvollerBlase ungläubigesKopfschüteln
Wieselchen1 am 27. April 2008 23:23 Wolpi, bevor du noch mal so eine Frage an mich richtest, lädst du mich entweder vorher zur Ortsbegehung ein oder aber du schickst mir Bilder und den Grundriss - ich habe nur eine klitzekleine 53 m²-Wohnung, da ist die einzige zweite Ebene die Horizontale, in die ich mich allnächtlich begebe... ;-)
Nun ich glaub ja fest daran das Onkel schon dort auf die Welt kam! Seine Mutter lebte schon dort und deren Mutter und deren Mutter.....!

Es gibt eine Stelle im Buch, wo Pippi das selbst erklärt: "...In der Küche ist kein Platz und im Schlafzimmer hat es ihm nicht gefallen..."
Ansonsten hebt sie es herauf oder herunter -- das wird im Buch ebenfalls beschrieben.
aber wieso durfte der nicht mit ins Schlafzimmer? Finde das echt unfair Hr. Nilson durfte auch ins Schlafzimmer. Der war ja wie du sagst sehr lieb und hat gleich 3 Kinder durch die Gegend getragen ohne zu murren...
Aber Wolpi! Du weißt doch, wie sehr Pferde frische Luft lieben! Da ist die Veranda doch viel schöner als das Schlafzimmer...
@CrasyDaisy Ja aber der kleine Onkel war immer so einsam.
Naja, wir dürfen ja nicht vergessen, dass man damals noch nicht so viel Wert auf artgemäße Haltung gelegt hat. Und ob Herr Nilsson nicht lieber eine Frau Nilsson als eine Pippi gehabt hätte, ist ja auch nicht raus...
nein nein nein der ist dooch auch mit dem Seeräuberschiff aus Tukatippiland..da hatte er sich bestimmt ausgetobt und dann hat er sich für seine große liebe entschieden und ist mit Pippi nach Schweden gezogen...
Takatuka-Land, heißt das! Jaja, was Pippi angeht, verstehe ich keinen Spaß! ;-)
Nilsson + Pippi = große Liebe? Ui, sei mal vorsichtig, sonst erwischt Dich der Support... Aber vielleicht hat der Onkel auch immer durchs Fenster reingeguckt - ich weiß nicht mehr, wo Pippis Schlafzimmer war...
wieso glaubst Du den das der Support etwas gegen die Liebe von Hr. Nilson und Pippi hat????
Ha! Wenn schon Inzestfragen gelöscht werden, was glaubst Du denn!
ach jetzt verstehe ich deinen Nick auch...Craisy...das ist natürlich voll platonisch...wie kannst Du nur denken Pippi und Hr. Nilson...meine güte...echt verrückt..:!!!
Honi soit qui mal y pense...
Honi soit weiß ich nicht..der Rest irgendetwas wie so wie ich denke? Mein Französisch ist mehr als schlecht.
Wörtlich: „Verabscheut sei, der schlecht darüber denkt“ (quelle:wikipedia). So sehr viel weiter reicht mein Französisch auch nicht, aber es geht ja nix über eine gesunde Halbbildung... Der Spruch steht auf dem englischen Hosenbandorden.
ok, ich mag um die Ecke Denker!!!!