Frage von Kruemelfan, 44

Pioneer Kopfhörer Stecker kaputt. Kann ich damit in den Laden gehen und sie darum bitten den Stecker auszutauschen damit es wieder geht?

Hi,ich habe eben music auf meinem ipad mir dem kopfhöhrer gehört..Dann ist es mir blöderweise runter gefallen und der Stecker für den Kopfhörer ist nun irgw fast abgebrochen und ist etwas beweglich..Jetzt hört sich die Musik so "kratzig" und komisch an..nur manchmal geht es dann richtig

Nun meine frage: Kann ich damit in den Laden gehen und sie darum bitten den Stecker auszutauschen damit es wieder geht?Oder kann ich es evtl auch selber reparieren?Da sie sehr teuer waren und ich sie geschenkt bekommen habe möchte ich sie ungerne in den Müll tun..

Danke an alle hilfreichen antworten und Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, 23

such dir einen Freund, der löten kann und lass dir das von ihm reparieren... alles andere ist für dich unbezahlbar...

Kommentar von Kruemelfan ,

ok danke!

Kommentar von Kruemelfan ,

Wie viel würde es denn kosten weisst du das vielleicht?

Kommentar von deruser1973 ,

ein neuer Klinkenstecker kostet maximal 5 Euro... aber die Arbeitszeit der Elektroniker willst du nicht bezahlen... va. 80- 100 Euro...

Antwort
von treppensteiger, 20

Manchmal sind die Drähte in dem Kopfhörerkabel so hitze- und kratzbeständig isoliert (lackiert), dass ein erneutes anlöten beinahe unmöglich wird. In diesem Fall muss auch noch das Anschlusskabel erneuert werden. Als Ersatzstecker nimm nicht die billigsten, die schmelzen beim löten regelrecht weg und geben teils schlechten Kontakt. Hier gilt, viel Masse ist zu 95% besser.

Antwort
von alexontour, 21

Grundsätzlich: Ja es geht. Allerdings lohnt es sich nur dann, wenn du jemanden findest, der das mal nebenbei mit macht. Ich selbst habe beispielsweise auch kleine Kopfhörer für unterwegs (Koss Porta Pro) und kenne da einen Laden in Berlin, der handelt und repariert diese Teile und tauscht ein Kabel für knappe 15€ aus, dauert 10 Minuten.

Wenn es blöd kommt, will jemand dafür richtig Geld sehen, das aufwendigste wird da aber noch sein, das korrekte Kabel zu bekommen und die Dinger schadenfrei auf und wieder zuzuschrauben.

Kommentar von Kruemelfan ,

ok danke!Das Kabel kann man abstecken und da versuche ich dann jemanden zu finden der es vielleicht für nicht so viel Geld umtauscht.Ansonsten kann mein Papa auch löten und er versucht es dann..