Frage von wellhausen, 29

Pioneer DEH-P4100SD in Audi 80 verursacht Kurzschluss?

Ich habe mir einen Audi 80 gekauft, da mein letztes Auto, ein Ford Mondeo, den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich ein Pioneer-Radio, das ich gerne in dem Audi haben möchte. Ich habe im INternet nach einer Einbauanleitung gesucht und habe auch eine bei Motor-Talk gefunden, aber es gibt ein Problem - das Radio verursacht einige Kurzschlüsse.

Der Aufbau ist wie folgt: Über eine 5 A-Sicherung laufen Kennzeichen- und Tachobeleuchtung. Diese funktionieren einwandfrei.

Über eine 15 A-Sicherung laufen Innenraumbeleuchtung sowie Uhr (anstelle des Drehzahlmessers) und das Radio.

Sobald ich nun das Radio anschließe, fliegt die 5 A-Sicherung raus und die daran angeschlossenen Beleuchtungen funktionieren nicht. Teilweise kommt es auch zum Kurzschluss in dem Schaltkreis der 15 A-Sicherung, sodass dann die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr funktionieren. Das ist aber nur einmal passiert, während die 5 A-Sicherung immer rausfliegt, sobald das Radio Strom kriegt.

Ich habe schon nachgesehen, ob das Kabel im Kofferraum fehlerhaft ist, das ist aber in Ordnung, sodass ich nicht weiß, wo der Fehler zu suchen ist.

Falls sich jemand auskennt und mir helfen kann - vielen Dank schon einmal für (hilfreiche!) Antworten!

Antwort
von wollyuno, 12

da bleibt nur messen das du genau festellen kannst was plus und minus ist.noch besser eigener stromkreis mit extra sicherung verlegen so sind die anderen nicht betroffen.vermute auch + mit - vertauscht sonst dürfte die sicherung nicht kommen bei einstecken des antennenkabels,die abschirmung außen ist masse

Kommentar von wellhausen ,

Alles klar, werde ich morgen machen, da bin ich wieder bei meinem Bekannten. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Kommentar von wellhausen ,

Ich habe den Fehler gefunden - das Massekabel war falsch verdrahtet (anstatt an braun war es an blau vom Auto) und sobald die Antenne dran war - Sicherung durch.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Da der Fehler nur auftritt, wenn das Radio angeschlossen wird, kann es nur an einer falschen Steckerbelegung liegen.

Da du nicht schreibst, um welchen der über 30 Jahre lang gebauten Audi 80 es sich handelt, und auch nicht, mit welchen Steckern das Radio angeschlossen ist, kann man nichts Genaueres sagen.

Kommentar von wellhausen ,

Sorry, Audi 80 B4, Bj. 94.

Antwort
von wellhausen, 20

Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass das gelbe und das rote Kabel zusammen an dem rotblauen Kabel vom Auto sind. Das schwarze Kabel vom Radio ist derweil am braunen Kabel vom Auto. Ansonsten funktioniert das Gerät nicht.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Kablefarben sind egal, zumal am Auto bereits rumgebastelt wurde.

Du musst die Kabel dort anschliessen, wo sie am Radio hingehören. Dann funktioniert das auch,

Hast du ein Multimeter oder ein Prüflämpchen?

Kommentar von wellhausen ,

Leider weder das eine noch das andere.

Rumgebastelt wurde am Auto selbst nicht, ich habe lediglich die Kontakte aus dem Radio am Iso-Stecker getauscht. Aber ich weiß nicht, wie die Kabel verbunden werden müssen, damit das Radio einwandfrei funktioniert und die Tachobeleuchtung anbleibt.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn da schon ein Kabel aus dem Kofferraum am Radio angeschlossen wird, kann die Verkabelung nicht mehr original sein.

Du brauchst ein Prüflämpchen. Die kosten ja nicht viel. Damit stellst du fest, welche Kabel für Dauerplus, Zündungsplus und Beleuchtung sind, und die schliesst du richtig am Radio an.

Masse natürlich auch.

Kommentar von wellhausen ,

Ein Kabel aus dem Kofferraum ist da nirgends. Nur der braune ISO-Stecker, der schwarze ISO-Stecker und das Antennenkabel (das ja auch schwarz ist mit rundem Anschluss - sobald das reinkommt, knallt die 5 A-Sicherung durch). Heißt wohl, dass das Minus falsch angeschlossen ist, oder?

Kommentar von wellhausen ,

So, Fehler gefunden - anstatt an braun war das Massekabel an blau vom Auto, sobald die Antenne angeschlossen wurde. Ohne die Antenne hat das Radio gar nicht funktioniert.

Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community