Frage von 7Tobi1994, 25

Pioneer AV-Receiver mit Grundig Fernseher kombinieren?

Hallo zusammen,Ich habe mir vor etwa zwei Jahren einen AV-Receiver besorgt (Pioneer VSX-424), damals um Filme über den Laptop an einem größeren Monitor zu schauen und für einen besseren Sound unter anderem an der PS4. Hat alles wunderbar geklappt damals, nur ist der Receiver wegen verschiedener Reisen und Umzügen irgendwann in einem Karton verschwunden. Jetzt da ich wieder sesshaft geworden bin, hab ich ihn wieder gefunden und jetzt eine Weile damit verbracht, eine Möglichkeit zu finden, ihn an meinen neuen Grundig (GFB 6622) Fernseher anzuschließen.

Leider werde ich einfach aus den ganzen Bedienungsanleitungen und Fachbegriffen nicht schlau und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe das HDMI-Kabel beim Receiver an die Buchse "HDMI Out" angeschlossen und beim Fernseher an "HDMI 3 (ARC)". Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich die Einstellungen vornehmen kann/muss, damit jetzt der Ton vom Fernseher über den Receiver bzw. die Boxen wiedergegeben werden kann. Auch die Einstellungen vom Receiver kann ich über den Fernseher nicht sehen, da mir anscheinend die Buchse "Video in" am Fernseher fehlt. Was muss ich hier tun? Ich komme nicht mehr weiter und es wäre klasse, eine Antwort zu finden!

Danke im Voraus, Tobi

Edit: Wenn ich die PS4 an die Buchse "Game" an den Receiver anschließe, und dann den Receiver an den Fernseher, dann ertönt der Sound von der PS4 über den Receiver und ich bekomme auch ein Bild.

Antwort
von JoGerman, 15

Dass das Bild von der PS4 zu sehen ist, deutet schon mal darauf hin, dass die HDMI-Verbindung in Ordnung ist.  

Das Signal läuft hierbei VOM Receiver ZUM Fernseher (wichtig).  

Willst du den umgekehrten Fall (Ton VOM Fernseher ZUM Receiver) geht das nicht über HDMI, denn ein Fernseher besitzt immer nur HDMI-Eingänge.  (außer ARC) 
Das sieht man auch daran, dass am Receiver HDMI-OUT (also Ausgang) steht. Dort geht kein Signal rein.  

Die Lösung führt über ein, am besten optisches Audio-Kabel mit Toslink-Stecker, sofern der Fernseher einen solchen Ausgang besitzt.

Hat er dies nicht, ginge notfalls auch der Scart-Ausgang als Tonquelle.
Das wäre dann aber nur analoger Stereoton, ohne Möglichkeit für 5.1 -Raumklang.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von 7Tobi1994 ,

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Also hinten am Fernseher ist ein Ausgang mit "Optic Out" beschriftet, der rot leuchtet, das sollte das sein was du meintest, oder? Das heißt (sorry, dumme Frage), das Kabel geht dann vom "Optic Out" im Fernseher zum "Optical In (TV)" im Receiver, und dann müsste alles funktionieren?

Viele Grüße,

Tobi

Kommentar von JoGerman ,

Genauso ist es.  

Falls es nicht funktioniert, muss noch das Datenformat des Lichtstroms eingestellt werden.  (im TV und Receiver)

Das kann RAW, PCM, Dolby, DTS, SPDIF o.ä. sein.
Einfach ein bißchen ausprobieren.
Meist funktioniert PCM.
Bei Filmen mit Raumklang, z.B. Tatort oder Kinofilme sind Dolby und DTS zu bevorzugen, falls du 5 oder mehr Lautsprecher und Subwoofer hast.  
Am Display des Receivers muss bei Raumklang-Empfang dann auch ein entsprechendes Symbol erscheinen. Nicht alle Sender strahlen Raumklang-Formate aus.    

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten