Frage von Lechsey, 19

Pinnwand selber basteln - Was nehme ich als Rahmen?

Hallöchen,

ich brauche eine Pinnwand in der Größe 200x100cm ca. Da die Dinge (im Internet) so an die 100-150 Euro kosten, will ich mir die selber basteln. Habe bei Amazon z.B. eine Korkplatte in dieser Größe gefunden, die 1cm dick ist (so 50€ ist normal?), dazu wollte ich von hinten eine dünne Holzplatte befestigen, die dem ganzen etwas Stabilität gibt. Die Pinnwand will ich mit Bändern an die Wand hängen (so dass ich es schnell mal vor neugierigen Bilcken schützend umdrehen kann). Nun ist die Frage... Ich denke, ein Rahmen sieht nicht nur besser aus, sondern gibt dem ganzen noch einmal etwas Stabilität. - - - Nun den gesamten "Plan" bis jetzt, habe ich mir in den letzten paar Minuten ausgedacht, zum Rahmen fällt mir aber nichts ein.

Was sollte ich dafür nehmen? Also, welches Material? gibt es da schon vorgefertigte Produkte (,die vielleicht eigentlich eine andere Aufgabe haben)?

Antwort
von Nashota, 15

Korkplatten sind stabil genug, dass die sich eigentlich selbst tragen und keine Extraversteifung brauchen.

Ich hab solche Platten bei meiner Tochter einfach an die Wand genagelt, wo sie jetzt ihre gemalten Bilder dranpinnt. Vorher hab ich sie noch mit Farbe bemalt.

Ansonsten sollten es Spanplatten tun. Oder dünne Holzleisten, die auf den Rahmen aufgeklebt werden könnten.

Antwort
von jothikat, 15

Es gibt im Baumarkt Zierleisten aus Holz oder Styropor. Daraus kannst du dir selber einen Rahmen bauen. Einfach die Leisten aus Gehrung schneiden, anmalen und aufkleben.

Antwort
von fragedame, 12

Huhu Lechsey,

nimm doch einen einen billigen Bilderrahmen!

Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar von Lechsey ,

gibt es Bilderrahmen in der größe billig?^^

Kommentar von fragedame ,

in diesen billigläden, schau einfach nach, ikea oder tedi oder wie sie nicht alle heißen...

Antwort
von Biba85, 11

Bau einen schönen rahmen aus zb sesselleisten

Antwort
von louismarcel, 4

Lauf doch mal durch einen Flohmarkt, vielleicht findest Du ein altes Bild mit einem schönen Rahmen, der Rest ist wohl klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community