Frage von Lempertz, 25

Pinnwand, Notitzzettel Programm?

Ich suche ein Programm(freeware) in dem man unbegrenzt Notizzettel erstellen und frei anordnen, verschieben kann, wie auf einer echten Tafel/Pinnwand. Ziel ist es Recherchematerial und Notitzen für ein Buch erstmal in chronologische Ordnung zu bringen und dann Storrytechnisch sinnvoll anzuordnen. Gut wäre auch wenn man Linien, Spalten erstellen könnte. Am wichtigsten ist jedoch die Möglichkeit Zettelchen unkompliziert zu verschieben.

Antwort
von YunaTidusAuron, 18

Hallo Lempertz,
würde auch ein Mindmapping-Programm gehen? Da könnte ich dir spontan "Freeplane" empfehlen! Das UI ( User Interface ) ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nach ca. 5 Minuten Einarbeitungszeit hat man den Dreh aber raus,

Sonst gäbe es noch "Sticky Notes". Ist leider auch nicht ganz das wonach du suchst... Schau's dir vielleicht trotzdem einfach mal an...

Viele Grüße
yunatidusauron

Kommentar von Lempertz ,

Ein Mindmapping-programm, genau sowas suchte ich. Am Ende fehlte mir nur das richtige Wort dafür. Danke.

Kommentar von YunaTidusAuron ,

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :-) Wie gesagt, ich verwende "Freeplane" und bin damit sehr zufrieden!  Als Alternative gäbe es sonst wohl noch "Freemind" und XMind", die habe ich aber beide nicht ausprobiert...

Viele Grüße
YunaTidusAuron

Antwort
von kasperalex, 21

Ab Windows 7 ist das dabei. Einfach mal im Suchfeld "Kurznotizen" eingeben, anklicken, fertig :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community