Frage von lurchkonserve, 79

Pinnwand lieber mit Schrauben oder mit Nägeln aufhängen?

Ich habe mir gestern Abend eine Pinnwand (Kork mit Holzrahmen, 60x80 cm) bestellt, die morgen ankommt. Nun will ich wissen, ob ich die dann lieber mit Nägeln oder mit Dübel+Schrauben aufhängen soll.

Danke für alle Ratschläge,

Grüße vom Dosenlurch ^^

Antwort
von Alterhaudegen75, 46

Vorteil der Nägel sind kleinere Löcher. Und die sind dann auch noch schnell gemacht. Nachteil könnte sein das sie nicht unbedingt sehr belastbar sein könnten. Natürlich je nachdem was du dir an die Pinnwand hängst.

Nachteil Schraube / Dübel ist ein höherer Aufwand wenn man jetzt nicht so begabt ist. Und natürlich die größeren Löcher die übrig bleiben, sollte man die Pinnwand wieder abhängen. Klarer Vorteil wäre allerdings das sie meiner Meinung nach etwas stabiler und fester an der Wand hängt. Bei der Größe der Pinnwand ist grundsätzlich beides möglich.

Kommentar von korbandallas ,

Solang keiner Klimmzüge dran macht, durchaus machbar.    : )

Kommentar von korbandallas ,

Silikon ist auch noch eine alternative, oder bauschaum. ( Hält alles nur so gut wie der Untergrund ; )

Antwort
von korbandallas, 49

Ganz klar, erst bohren mit einem Sechser Steinbohrer, dann Sechser Dübel genommen und dementsprechend lange und dicke schrauben genommen.

Bei Nägeln weißt du nie genau, kann ich sie überhaupt weit genug rein schlagen, da meist erst ne Schicht Putz kommt und auf einmal fängt urplötzlich der Beton an und der Nagel will nicht weiter rein und wird krumm.

Am ende hast du nichts als ärger und bist genervt, deswegen machs gleich von Anfang an anständig und ersparst dir Reibereien mit deinem Mauerwerk.

Nägel eignen sich mehr für Holz da verwendete man sie auch ursprünglich heutzutage ist Bohren und Dübeln angesagt.

Viel Spaß und Erfolg

Patrick  

Kommentar von lurchkonserve ,

Das hab ich mir schon gedacht. Ich hab mir aber weniger Sorgen um die Wand gemacht, als um die Pinnwand, wenn hinterher mal viel Zeug dran hängen sollte.

Gut, dann werd ich wohl den Bohrer auspacken müssen ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community