Frage von crosser99, 83

Pink grün Stich im Bild was tun?

Guten Tag

ich habe vorhin mit meiner Nikon d5200 (+ 50mm 1.8) eine Seelandschaft fotografiert. dann habe ich bemerkt dass manche Bilder einen starken pink grün stich hatten.. meine Einstellungen waren: /1250; f1.8; ISO 100 den Weißabgleich hatte ich dabei auf auto kann es daran gelegen haben? oder an der offenen Blende ??

ich kann leider kein Bild hier hochladen da sie zu groß sind

danke im voraus

Antwort
von Airbus380, 55

Das klingt fuer mich eher nach Flares oder Koma durch nicht optimal verguetetes Glas des Objektivs. Wirksame Streulichtblende (notfalls die Hand) und etwas abblenden sollten helfen.

P.S. man kann Fotos auch verkleinern ;-)

Antwort
von alexbeckphoto, 64

Das kommt jetzt drauf an, was dein Bild genau hat...

"Pink" (genauer gesagt Magenta) und grün sind komplementäre Farben daher kann dein Bild normalerweise nicht gleichzeitig beide Farbstiche haben, ausser du legst es in der Bearbeitung ganz bewusst drauf an...

Wenn du aber von "offener Blende" sprichst, dann klingt das eher plausibel, da hast du dann ganz einfach eine Chromatische Abberation wo Bildteile in der Farb-Achse "verschoben" sind, da sich unterschiedliche Farben unterschiedlich stark im Glas der Objektive brechen. Dann bekommst du Farbsäume, die auf den gegenüberliegenden Seiten jeweils Komplementärfarben aufweisen, also entweder gelb und blau oder eben magenta und grün

Kommentar von crosser99 ,

vielen Dank 

das heißt beim nächsten mal blende weiter schließen? ! als ich  danach an der gleichen stelle mit dem kit 18-105 (f3.5 bis irgendwas) gab es keinen grün magenta stich 

Kommentar von alexbeckphoto ,

wie gesagt: das ist dann kein Farbstich, sondern ein Objektiv-Fehler, der vor allem bei sehr kleinen Blendenzahlen (unter 2.0) sehr stark zu Tage treten kann (einfach mal nach "cromatische abberation" googeln)

Man sollte bei jedem Objektiv die Blende um mindestens etwa 1 ganze Blendenstufe abblenden (also bei eine, 2.0 Objektiv auf 2.8) um eine gute Schärfe-Leistung zu bekommen. Ich nutze meine 1.4er Objektive eigentlich nie unter 2.0 eher 2.2 und höher

Antwort
von Hasibert, 40

Sowas hier? http://reisezoom.com/chromatische-aberrationen-mit-lightroom-entfernen/

Kommentar von crosser99 ,

Genau! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community