Pink Floyd und Religion / Weltanschauung
Wer weiß, wie die Musikgruppe Pink Floyd bzw. deren Bandmitglieder religiös-weltanschaulich orientiert sind? Wie stehen sie zur (kath.) Kirche oder dem Christentum allgemein? Wie sieht ihr ggf. soziales Engagement aus?
(Bitte keine evangelikal- oder freikirchlich-fundamentalstischen Statements mit Legenden oder subjektiv-einseitigen Interpretationen von Texten der Band. Danke)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mich würde ganz ernsthaft interessieren, wieso du diese Frage stellst. Dann müßte man natürlich jedes einzelne ehemalige Mitglied betrachten.....Roger Waters ist schon mal ganz klar nicht religiös, Syd Barrett war es auch nicht. Bei Gilmore würde mich das auch wundern. Und bei Mason und Wright kann ichs mir auch nicht vorstellen.
Zum sozialen Engagement: Da dürftest du bei Waters das meiste finden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde, das ist deren Privatsache und ich glaube nicht, dass sie es an die grosse Glocke hängen möchten. Es sind Musiker und wichtig ist doch die Musik.
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 29.08.2011"Wichtig ist doch die Musik" --- manchmal gibt auch noch mehr, was interessiert. Nur als Beispiel: Bono von U2 hängt sein Engagement und seine christlich / kirchlich orientierte Einstellung auch nicht an die große Glocke, aber es ist doch bekannt. Und bei Pink Floyd interessiert es mich eben auch, da in deren Texten hin und wieder religiöse Themen verarbeitet werden.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als besonders religiös sind mir die Mitglieder von Pink Floyd nie aufgefallen. Ihre religiöse Orientierung gilt als unbekannt.
-
"Roger Waters ist schon mal ganz klar nicht religiös, Syd Barrett war es auch nicht."
Mich würde interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst, woher weißt du das? Mich würden die Quellen dazu interessieren.
"Bei Gilmore würde mich das auch wundern. Und bei Mason und Wright kann ichs mir auch nicht vorstellen."
Da geht's mir ähnlich. Andererseits heißt das nicht, dass es ganz anders sein könnte, zumal religiöse Fragmente in Texten nicht einfach zufällig da hineingeraten. Jeder, der halbwegs vernünftig textet, denkt sich was dabei. Genauso sehe ich das bei der Verwendung von religiösen Symbolen auf den Covers, erst recht, wenn das sehr zurückhaltend geschieht. Und daher rührt mein Interesse, was und ob vielleicht mehr dahintersteckt, als es sich auf den ersten Blick vermuten lässt.
P.S.: Ich bin kein christlich-religiöser Fundi, der für etwas seltsame Vorstellungen "sichere" Beweise braucht. Ich interessiere mich seit etwa 30 Jahren für Musik und deren Verbindung zu Religion und da im besonderen zur kath. Kirche. Zu meiner Sammlung gehören mittlerweile mehrere Tausend Tonträger (MC, LP, CD, DVD, Laserdiscs, etc.)
Meine Quellen sind diverse Biographien, sowie etliche Interviews. Was die religiöse Symbolik anbelangt: Solche Symbole sind in der westlichen Kultur einfach überall präsent, und die Rock/Pop-Musik hat immer damit gespielt. Und Pink Floyd eben auch.
Roger Waters hat sich des Öfteren sehr verächtlich zu Religion geäußert, und Syd Barrett hat sich, als er noch einigermaßen klar im Kopf war, oft genug darüber lustig gemacht. Gilmore ist fast immer höflich und zurückhaltend gewesen.....
Die Texte von Floyd sind jetzt auch nicht so inhaltsreich, dass man da besonders viel hineininterpretieren könnte. Es ist guter Pop/Rock, teilweise sehr guter Pop. Religiös gefärbte Gruppen auf dem Niveau sind sowieso sehr selten.