Frage von Ironhide26, 114

Ping Schwankungen oder spinnt mein Pc?

Hallo ich bin bei Rst Datentechnik habe eine 6000 leitung da ich in nem dorf wohne geht nicht mehr

Das internet spinnt gerne mal rum und keiner weiss warum

In spielen hab ich manchmal einen ping von 50-5000 und internet abbrüchen

ich hatte jetzt 3 tage ruhe und der ping war gut und konstant um die 39-50ms

aber seit heute kann ich kaum noch online spielen weil der ping bei 60ms - bis 5000 und nichts mehr geht

Ich hatte das problem schon öfters habe auch mit den technikern geredet die meinten sie haben es eine woche lang getestet und ihnen ist nichts aufgefallen

Ich habe zu 99% 1 pc dran mit lan kabel ich habe alles im hintergrund geschlossen (soweit ich das als anfänger sehen kann )

hab mir seit das problem aufgetreten ist extra avast free antivirus program gezogen der hat nix gefunden

was kann ich noch tun? ich bin am verzweifeln zieht irgendein programm was im hintergrund? gibts dafür nen programm das sowas erkennt? :(

Antwort
von ASRvw, 30

Moin.

Sind die Treiber für die Netzwerkkarte aktuell? Ggf. mal neue beim Hersteller suchen und Deine damit updaten.

Ist Dein Netzwerk als Privates Netzwerk konfiguriert? Wenn nein, dann stelle es bitte so ein.

Welcher Router kommt zum Einsatz? Evtl. ne FritzBox? Da lohnt es sich, die Priorisierung für den Spielerechner auf "Echtzeit" zu stellen.

Sind bei dem Anbieter generell Speedprobleme bekannt und dauer t es mitunter, bis nach dem eingeben einer Adresse im Browser die Seite zu laden beginnt? In dem Fall im Router mal den DNS-Server auf den Google-DNS umstellen. Insbesondere kleinere Provider haben oft DNS-Probleme. Da leidet auch der Ping, denn selbst für den muss die Adresse erst mal aufgelöst werden.

Liegt die Leitung zum Haus oberirdisch (wie oft auf dem Dorf)? Falls ja, ist die schlicht störempfindlich. Alte Telefonkabel sind nicht geschirmt.

Hat sich mal ein Techniker den Hausanschluss angesehen? Die alten Hausanschlussdosen sind nicht dicht. Bei hoher Luftfeuchte und Regen dringt Wasser ein und die Kontakte korrodieren mit der Zeit. Folge: Hoher Übergangswiderstand, schlechte Verbindung.

Was für ein LAN-Kabel (steht auf dem Kabel aufgedruckt)? Sollte mindestens Cat. 5e sein, am Besten mit dem Zusatz FTP oder SFTP. UTP hingegen ist ganz schlecht, weil ungeschirmt. Bei einem solchen reicht ein Handy im gleichen Raum, um die Verbindung zu stören.

Ist das LAN-Kabel fest verlegt? Die meisten LAN-Kabel mögen es nicht, ständig bewegt zu werden.

Fragen über Fragen. Aber ohne diese Infos lässt sich das Problem nur schwer eingrenzen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von lmitx, 42

Das kommt leider in Dörfer öfter vor da die Leitungen schnell überlastet sind (geringe verfügungen zb. Wie bei dir 6000 aber viele es beanspruchen) und die Schwankungen kommen oft bei zeiten wo viele leute zuhause sind und im Internet sind wie zb. Mittags nach der schule oder abends nach der Arbeit.

Kommentar von Ironhide26 ,

da habe ich vollstes verständnis für aber jetzt? :D im ganzen haus ist überall licht aus da ich ebend noch mit dem hund draussen war hab ichs gesehen trotzdem ist der ping mist

Kommentar von lmitx ,

da kann ich dir auch leider nicht weiter helfen

Antwort
von Lukasbolt, 59

Vielleicht ist deine Netzwerkkarte "schlecht"
Benutz doch mal ein anderes Gerät und schau mal ob dein Ping immer noch so hoch ist

Kommentar von Ironhide26 ,

auf 2 pc´s und 2 handys getestet uns wurde auch gesagt wir sollen es regelmäßig auf Ookla testen und da ist der ping immer so um die 12-30 ausser wenn das internet richtig rum spinnt habe sogar screens davon nur keine ahnung wie ich die hier hochlade

Kommentar von Lukasbolt ,

Ja auf speedtest Seiten ist der Ping natürlich gut.... Auch wenn die Netzwerkkarte sche!ße wäre... Der Ping wird ja ganz kurz getestet und die Netzwerkkarte wird durch so einen Test nicht überlastet...

Wie gesagt... vielleicht gibt deine Netzwerkkarte ab und zu auf wenn du Zockst oder so...

Die Leitung kann es aber auch sein... 6k ist ja nicht besonders viel...

Kommentar von Ironhide26 ,

gibt es nen programm was halbwegs zuverlässig ist das mir sagen kann ob die karte kaputt ist, das internet selber oder ob was im hintergrund was zieht?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Was auf Deinem Netzwerk aktuell los ist, kann Dir auch Windows sagen. Gib im Suchfeld von Cortana "Ressourcenmonitor" ein, starte die App und schau auf die Registerkarte "Netzwerk".

- -
ASRvw de André

Antwort
von X3rr0S, 54

ne 6000er leitung kann man leicht mal überlasten wenn da viele leute drin hängen. Ich schätze es liegt daran in dem fall kann man aber leider nicht viel tun als gedult haben

Kommentar von Ironhide26 ,

ja aber bei uns bin nur ich on alle handy netzwerke sind off und nur mein pc , habe einen anderen pc getestet trotzdem mieser ping

wir zahlen für geld für eine 6000 leitung >.<  in meinem alten wohnort habe ich fürs gleiche geld eine 100k leitung gehabt

wenn ich abend manchmal im bett liege und noch bissle mit handy youtube oder twitch gucke bricht einfach das internet zusamm

die garantieren einen gute internet leitung bzw ping :/

Kommentar von X3rr0S ,

ja ich kenne das... hat man leider häufig... in meiner "sturm und drang zeit" habe ich mal unser ganzes viertel lahm gelegt um selbst internet zu haben... aber das ist halt auch keine lösung... zumidnest nicht auf dauer^^

Antwort
von Shino202, 23

ist das nur bei einem Spiel oder bei allen oder bei einem paar

Kommentar von Ironhide26 ,

bei league of legends sieht man es sehr gut , bei starcraft 2 sieht man es leider nicht aber man spürt die 1 sekunden verzögerung manchmal auch länger

Kommentar von Shino202 ,

Also mit dem ping ist das so es kann am Internet liegen oder am Spiel direkt ich hatte das schon bei World of Warcraft aber das hat sich von alleine gelöst oder kann es sein as du die fps meinst

Kommentar von Ironhide26 ,

ich mein den ping

ist ja auch spürbar das man nacht rechts drückt und es erst 1-2 sekunden später reagiert da man nen ping von 500 hat , fps hab ich auf höchster einstellung in lol um die 150-200 recht konstant

Kommentar von Shino202 ,

dann liegt es an deiner Leitung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten