Frage von Knuspel, 69

Ping immer über 50 - wieso?

Moin,

hätte da mal eine Frage. Und zwar ist mein Ping bei Spielen, wie bspw. Minecraft, immer recht hoch. Im Normalfall habe ich einen Ping zwischen 50 und 120. Nun stellt sich mir die Frage, wie andere auf extrem niedrige Pings von bis zu 12 kommen? Ich habe durchschnittlich einen Download von 40.000 kbit/s, was ja nicht gerade wenig ist, daran kann es also nicht liegen. Ein Freund von mir, welcher etwa 2km entfernt wohnt, hat immer einen Ping um die 30.

Woran kann es liegen, dass mein Ping sich immer in so einem hohen Bereich bewegt? Ich habe mit diesem Ping keine Lags o.Ä., aber teilweise ist man dadurch trotzdem im Nachteil. Würde mich auch mal interessieren, ob man dagegen eventuell etwas machen kann?

Grüße

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet & PC, 43

50 ist keineswegs hoch sondern eher ziemlich durchschnittlich bis tendentiell gut. 120 ist zwar nicht mehr so prall, aber meist immer noch recht gut spielbar.

Faktoren gibt es viele.

Am häufigsten entscheidet die Wahl des Servers über den Punkt. Je weiter dieser global betrachtet entfernt steht, desto mehr Verzögerung kommt einfach gesagt zu Stande. Abhängig von den Netzknoten der Anbieter kann auch auf eine theoretisch sehr kurze Distanz ein deutlicher Unterschied zwischen zwei Anschlüssen entstehen.

Dazu kommt die Distanz vom Verteilerknoten zum Haushalt, die Qualität der verlegten Kabel, etwaige dämpfende / störende Faktoren in der Leitung, das heimische Netzwerk mit Routern, Kabeln, Funk- oder Steckdosenlan u.a.

Konkrete Mittel gibt es sehr wenige. Man kann im Grunde nur prüfen ob eine andere / direktere Verbindung (Kabel statt Funk, kürzere Kabel oder andere Ports) etwas am Signal verbessern oder ob andere Server ein besseres Resultat erzielen.

Kommentar von Knuspel ,

Vielen Dank für deine Antwort! Der niedrigste Ping, den ich manchmal erreiche, sind 54, sonst eher im 70er Bereich. Man sollte noch dazu sagen, dass ich Powerline-Adapter (DLAN) benutze, also keine Funkverbindung besteht. Wie genau kann ich denn bestimmen, welcher Server genutzt wird?

Kommentar von Limearts ,

DLAN ist leider ein generell sehr zweischneides Schwert. Andere schwören drauf, aber in den meisten Tests und auch in meinen persönlichen Erfahrungen mit mehreren Adaptern über mehrere Jahre, ist DLAN keine gute Wahl, wenn es um hohe Leistung geht.

Die Technik ist großartig um auch in entlegeneren Ecken von Gebäuden ein stabiles Signal zu gewährleisten und ohne das Verlegen von Kabeln größere Netzwerke anzulegen, aber auf kurze Distanzen ist sie von den drei großen Lösungen (LAN, WLAN, DLAN) diejenige, bei der mit dem größten Leistungsverlust zu rechnen ist. Erst recht wenn die Stromleitungen im Haus nicht optimal ausfallen. Persönlich kam ich mit DLAN-Adaptern verschiedener Hersteller kaum auf 20% der ursprünglichen Leistung und Pings die selten unter 100 lagen. Am Ende war in meinem Fall ein Adapter mit größerer WLAN-Antelle zwar nicht so stabil, aber deutlich schneller.

Die Möglichkeit wird in der Praxis vermutlich nicht gegeben sein, aber eine direkte Verbindung zum Router dürfte den Ping wahrscheinlich schon deutlich verbessern.

Ob und wie man bestimmt mit welchem Mehrspielerserver man sich verbindet, ist bei jedem Spiel unterschiedlich. Viele bieten einen Serverbrowser an, der es erlaubt unter anderem auch nach Ping/Latenz/Verbindungsqualität sortiert auszuwählen, andere Spiele geben überhaupt keinen Einfluss darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community