Frage von theking156, 38

Ping durch VDSL höher/niedriger?

Unzwar wird bei uns jetzt im Dorf VDSL 100MB/s verlegt. Da ich viele Spiele spiele, weiß ich das der Ping manchmal eine sehr große Rolle spielen kann. Ich hatte bisher immer einen 40-50 Ping (was nun wirklich nicht gerade gut ist). Jedoch hatte ich zuvor auch Internet über Funk. Ein Ort weiter von uns war Funk nicht nötig da dort noch alte Kupferleitungen (DSL) angelegt waren. Dort war immer ein Ping mit (28 - 30) normal. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat einer von euch schon Erfahrungen gehabt das durch VDSL der Ping irgendwie höher oder sogar niedriger wird?

Danke im Vorraus!

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 26

Hallo theking156,

erfahrungsgemäß ist der Ping über eine DSL-Leitung besser als via Funk. Pauschal ist so etwas aber schwer zu sagen, weil es immer Ausnahmen geben kann. Mit VDSL kann du aber eigentlich nur gewinnen. ;)

Wenn ich dir ein Angebot für VDSL unterbreiten darf, fülle einfach mein Kontaktformular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von theking156 ,

Vielen Dank für die Antwort und das gegebene Angebot! :)

Gestern wurde uns aber schon ein Termin bei der Telekom gegeben um alle wichtigen Fragen zu klären, deshalb benötige ich kein weiteres Angebot.

Eine Frage hätte ich noch: Was gibt es für Möglichkeiten die Ping niedrig zu halten? 

z.B Internet über Stromnetz

Fastpath gibt es bei VDSL ja leider nicht mehr. 

MfG TheKing156 :)

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo theking156,

es kommt darauf an, woher der hohe Ping kommt. Wenn die Ursachen für einen hohen Ping im Routing http://www.telekom.com/verantwortung/datenschutz/264974 liegen, kannst du mit einem VPN-Tunnel zum entsprechenden Server arbeiten.

Grundsätzlich ist eine LAN-verbindung vom PC zum Router für Gamer immer am besten. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von pedddddaaa, 28

Also ich hatte vor dem Breitbandausbau der Telekom Ende des letzten Jahres im speedtest eine Ping von 24ms und in Spielen eine von 40-50ms. Jetzt mit vdsl 50 habe ich in speedtest (speedtest.net) eine Ping von 10ms und in spielen 15-35ms.

Kommentar von theking156 ,

Alles klar, danke! :)

Hast du irgendwas noch dafür getan? Oder besser gefragt läuft das Internet bei euch über WLAN oder dem Stromnetz?

Kommentar von pedddddaaa ,

Nein ich habe einen PC über Powerline sprich übers Stromnetz laufen (Ping= 10ms) und einen direkt über LAN (Ping= 10ms). Nur übers WLAN schwankt die Ping zwischen 10-14ms

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten