gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PIN aufschreiben?

gefragt von honneur am 03.08.2009 um 8:13 Uhr

Bekanntlich sollte man die PIN-Nr. separat von der EC- oder Kreditkarte aufbewahren & auf gar keinen Fall auf die Karte darauf schreiben. Soweit ist es klar. Jetzt ein Kreditkartenunternehmen hat mir geschrieben: "verschlüsselst auch nicht". Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Nr. verschlüsselt auf meine Karte schreibe, dann verrate ich dem nicht-legalen Benutzer eine Nr. von den vielen, die nicht paßt (er hat sowieso nur 3 Versuche). Nehmen wir ein Beispiel: ich bekomme die leicht memorisierbare Nr. "7777" & schreibe diese Zahl, verschlüsselt (z.B. umgewandelt in das 7er Zahlensystem) als "31450" auf die Karte. Was wird wohl der nicht-egale Benutzer damit anfangen können?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sicherheit (2344)
Kreditkarte (692)
EC-Karte (192)