Welche Wettervoraussetzungen müssen gegeben sein um nicht leer auszugehen?
Hallo Wack1! Die Schwammerl wachsen dieses Jahr jetzt schon. Das ist relativ früh und hat wahrscheonlich mit dem warmen Frühjahr zu tun. Das Wetter ist egal, ein Schwammerl zieht sich nicht bei schlechtem Wetter zurück. Wenn er mal da ist, ist er da. Wenns regnet hast Du allerdings nicht so viele Mitbewerber und dadurch eine bessere Ausbeute. Bitte, wie Oldtimerfan gasagt hat aufpassen welche Du mitnimmst und bitter immer mit einem Messer über dem Boden abschneiden und NIEMALS ausreissen!!! Von Champignons lass bitte generell die Finger, weil man die sehr sehr leicht mit dem Knollenblätterpilz verwechseln kann und das kann böse enden! Gute "Schwammerljagd" wünsch ich Dir
Laß es besser sein. Pilzesammlen ist etwas für Profis und die wissen wann man sammlen gehen kann! Ausser du möchtest Dir eine Vergiftug zuziehen. Ich habe es mal mit einem Buch in der Hand versucht und zum Glück waren sie nur ungenießbar. Es gibt aber auch Pilzprofis die das gefundene Gut begutachten und dir sagen welche genießbar sind. Bei allem aber immer bedenken den Wald nicht zu schädigen, es gibt auch hier spezielle Methoden die Pilze zu entfernen, so dass sie wieder nachwachsen können.
ich selber kenne mich nicht so gut aus mit pilzen. aber mein schwiegervater geht regelmäßig in die pilze. daher weiß ich dass die wettervorraussetzungen warm und feucht sein müssen. aber vor allen dingen feucht. die besten bedingungen sind nach einer regenzeit. viel spaß beim suchen.