Rocca am 06.01.2009 um 17:15 Uhr
Habe frische Pilze. Muss ich die nun abkochen zum eingefrieren oder kann ich das auch in rohem Zustand. Habe Bekannte die kochen die zuerst ab und dann frieren sie sie ein.
wir frieren sie immer roh ein und ich lebe noch g
Bei Pilzen einfrieren scheiden sich die Geister. Ich personlich friere nach dem säubern der Pilze zB. Steinpilze sowie PARASOL schon fertig paniert ein: Diese verarbeite ich dann ohne auf zu tauen .Kleiner Stein oder Herrenpilze sowie Birkenpilze + Maronen schneide ich blätttrig und friere diese dann ein.Bei dieser Methode kann man eventuell die Pilze auch auf getaut verwenden.Die großen Herrenpilze ,bzw, Kiefernstein Pilze der 2.Qualität trockne ich langsam in einer offenen Trockendarre und verwahre diese luftdicht in Vakuum Gläsern. Bei der Menge an Pfifferlingen dei ich Gott sei Dank bei uns finde werden diese entweder nach dem putzen sofort in Folie verschweist oder in Salz Lake konserviert. Überhaupt ist es mein Einfrieren ein großer Vorteil das man Vakuumiert- die Pilze werden auch bei Lagerung von 6 - 12 Monaten nicht bitter . Wer Pfifferlinge nicht Vakuum verpackt soll diese mit etwas gewürfeltem Speck anrösten. das hilft auch.PILZ URLI aus ÖSILAND

Putzen, ggf. schneiden und dann einfrieren, dann kann man sie gleich zum Essen geben, wenn man sie braucht

Die meisten Pilze kann man roh einfrieren. Nicht gut einfrieren lassen sich Pfifferlinge, die werden leicht bitter.
Vor dem Verwenden bitte nicht auftauen sondern gefroren verwenden, sonst werden sie wässerig.
mit den pfifferlingen haben wir auch gute erfahrung mit dem einfrieren...haben davon immer kiloweise... zuerst klein schneiden und dann geht das schon
DH.
Lena101 am 6. Januar 2009 23:36 Ich habe mit Pfifferlingen keine so gute Erfahrung gemacht. Ich habe inzwischen auch mal gegoogelt und das gefunden, was meine Erfahrung bestätigt: http://www.cojito.de/kochrezept55824pilze-aufbewahren-pilze-einfrieren---trocknen.htm

Die musst Du blanchieren, als für ca. 3 Minuten in kochendes Wasser und dann in Eiswasser abschrecken.
Chamaeleon1205 am 6. Januar 2009 17:17 genau so, machen wir das auch immer!!!

Roh oder blanchiert ist egal haubtsache gesäubert.
LG Sikas

Hier steht alles wissenswerte über Pilze
http://www.cojito.de/kochrezept55824pilze-aufbewahren-pilze-einfrieren---trocknen.htm
wir trocknen pilze immer mit einfrieren keine ahnung wie das das beste ist.