Habe das Gefühl, dass immer wenn ich mich mit dem Waschzeug von meinem Freund dusche ich danach eine Pilz habe - kann das sein?
Natürlich kann das ein Pilz sein. Frauen leiden häufig darunter. Nur vom Waschzeug wirst du es nicht haben, eher von deinem Freund auf direktem Wege.
doch liegt wohl am pH-Wert haben sie zu einer Ex von mir mal gesagt, die hatte auch so ein Problem. Also Finger weg vom Männerduschgel!
Minax am 8. Februar 2008 14:59 Ja, stimme dir grundsätzlich zu. Aber auch "Frauenduschgele" sind häufig nicht besser ;-) (sie haben nur andere Duftnoten)

Ich glaube, hier herrscht noch ein wenig Unsicherheit, was den Scheiden-/Vaginalpilz vetrifft. ;-)
Also erstmal: In der Regel holt sich eine Frau einen Pilz NICHT durch fremde Toiletten, Sauna oder sonstige Umgebungen. Auch eine "Ansteckung" über Geschlechtsverkehr ist NICHT die Ursache für einen Pilz.
Jede Frau hat ein bestimmtes (gesundes) Scheidenmilieu, d.h. ein saures Milieu. Durch gewissen Umstände/ Verhaltensweisen kann dieses Gleichgewicht aber gestört werden, so dass sich krankmachende Pilze/ Keime/ Bakterien schnell vermehren können, da die körpereigenen guten Mikroorganismen die Abwehr nicht mehr aufrecht erhalten können.
.
Eine Pilzinfektion (hauptsächlich der Candida-Pilz) kann demnach z.B. begünstigt werden durch:
– Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut, z.B. durch übertriebene Intimhygiene/ aggressive Duschgele/ Cremes/ Intimsprays etc., aber auch zu häufiger GV kann das saure Milieu der Frau durcheinander bringen, v.a. wenn noch leichte (kaum wahrnehmbare) Verletzungen entstehen - am besten NUR mit Wasser waschen
– ein schwaches Immunsystem (ob krankheitlich bedingt oder durch eine falsche Lebensweise)
– einen erhöhten Östrogen-Spiegel (daher begünstigt z.B. auch die Pilleneinnahme auch Scheidenpilz)
– ein feucht-warmes Milieu (die Vermehrung der Pilze wird gefördert, z.B. durch verschwitzte Unterwäsche (v.a. Stoffe, die den Schweiss nicht gut abtransportieren oder synthetische Stoffe, auf denen der Schweiss fast schon liegenbleibt), durch zu langes/ häufiges Baden etc.)
.
Demnach kann es durchaus sein, dass das Waschzeug deines Freundes deinem Scheidenmilieu nicht gut tut und du eventuell eine leichte Pilzinfektion bekommst, oder zumindest eine allergieähnliche Reaktion hervorruft.
Wasche dich im Intimbereich nur mit Wasser! Das reicht vollkommen! :-)
Minax am 8. Februar 2008 14:52 Wähh, wieso werden die Auflistungszeichen nicht richtig dargestellt?
Nachtrag: Pilze sind zuhauf auf jeden Körper, auch die "schlechten" Pilze. Diese werden von den "guten" in Schach gehalten. Außer, wenn eben o.g. Faktoren eine Vermehrung begünstigen.
Man "fängt" sich einen Pilz also nicht ein... ;-) Bzw. schon, aber das macht nichts bzw. lässt sich kaum verhindern.
Eigentlich eher unwahrscheinlich. Den Pilz wirst du dir eher auf seinem Klo als von seinem Duschgel holen.
Minax am 8. Februar 2008 14:59 Hm, das ist so nicht richtig. Man "holt" es sich weder auf dem Klo noch durch ein Duschgel. Aber zu häufiges Waschen mit aggressiven, parfümierten etc. Duschgelen kann das Milieu zerstören, so dass sich krankmachende Keime (die immer auch vorhanden sind) sehr gut vermehren können. ;-)

Vielleicht reagierst du auf das duschzeug allergisch oder es reizt einfach nur diesen Bereich und daswegen juckt es. Es ist dann wahrscheinlich garkein Pilz.

Wenn das Duschzeug von deinem Freund Alkohol enthält...! Alkohol desinfiziert. Wenn Deine Flora sich nicht schnell genug wieder aufbaut und die Pilze schneller sind kann das durchaus sein. Auch solltest Du Scheidenspülungen und vermehrten Süßigkeiten verzehr vermeiden. Dies begünstigt den Wachstum des Pilzes noch mehr!
Minax am 8. Februar 2008 14:57 Jepp! :) DH
Kann ich mir nicht vorstellen. Weißt du mit sicherheit,das es ein pilz ist?
Ich würde dir raten, spezielles Intimpflegezeug zu benutzen. Das ist auf den pH-Wert abgestimmt und greift die natürliche Schutzfunktion des Intimbereichs nicht an. Wenn die nämlich erstmal geschädigt ist, kann sich da viel schneller alles mögliche ansiedeln.
Minax am 8. Februar 2008 14:56 Stimme dir eigentlich zu. Nur muss man eigentlich kein Intimwaschzeug verwenden... :-) Wenn allerdings die körpereigenen Milchsäurebakterien derart zerstört sind (z.B. nach einer Antibiotikaeinnahme aufgrund einer Blasenentzündung), kann es sehr sinnvoll sein, diese Milchsäurebakterien (z.B. durch spezielle Waschlotions oder Zäpfchen) zuzuführen. DH!
Wenn es ein Pilz ist kannst du ihn dir von überall eingefangen haben (z.B. Freund, Sauna, Hallenbad usw.). Kennzeichen sind auch Juckreiz, Ausfluß, Brennen beim Wasserlassen, um nur mal die wichtigsten zu nennen. Ist irgendwas dabei, dann geh zum Arzt und wenn nicht dann auch. Gute Besserung!

wie alle anderen schon gesagt haben kann das von sonstwo herkommen. meine frau arbeitet im medizinischen dienst. wenn sie medikamente ohne gummihandschuhe stellt bekommt sie auch pilz. helfen kann da knoblauchzehe. nehme 1-3 knoblauchzehen, diese in verbandsmull wie ein tampon vernähen und über nacht einführen (vergess nicht nen stückel garnlänge dran zu lassen wegen entfernen). 1-3 mal neu anwenden sollte helfen. ansonsten ist der arzt zuständig.
Entscheidend ist ( neben einem starken Immunsystem ) der natürliche Hautschutz, der aus SEBUM, dem besten Fett der Welt besteht. Wer dieses entfernt ( mittels der heutzutage üblichen Reinigungsmittel = Tenside / Detergentien ), sollte sich über infektiöse Probleme nicht wundern. Daher immer nur mit Wasser reinigen, mindestens 1x / Tag den sog. »inneren Dreck« abspülen, der mit dem Schweiß permanent, an manchen Stellen verstärkt an die Oberfläche kommt.Ferti !
1 wunderbares, weil nicht entfettendes, echt natürliches ( leicht gewöhnungsbedürftiges ) Reinigungsmittel für Haare & Haut ist die sog. Wascgerde, die ich ca. 1x / Woche anwende; am liebsten von der Fa. Tautropfen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...:-)
erst die Worte, dann die Zähne. also schön aufpassen Hexlein...lach*
Du hast die Haare auf den Zähnen vergessen...grins
>>>>Rasierpinsel schwing***
Hm, stimme dir da auch nicht ganz zu, Alexander. Will meinen Beitrag von unten jetzt nicht wiederholen.
Auf direktem Wege (GV, OV, AV, "schmutzige Finger") holt man sich immer fremde Keime (egal, ob nun Pilze oder Bakterien), das kann man nur verhindern, indem man Kondome benutzt.
Aber wenn das Immunsystem bzw. das Scheidenmilieu intakt ist, macht dies nichts aus.
Anders sieht es natürlich bei hochinfektiösen, stark pathogenen bakteriellen oder viralen Infektionen aus (z.B. Tripper etc.)
mußt mir auch nicht zustimmen. ich habe meinen Beitrag auch nicht als Gynäkologe geschrieben, sondern anhand von Erlebtem.
He, he, Alexander... anhand von Erlebtem? Okay, du meinst wahrscheinlich deine Partnerin(nen), die häufiger darunter litten? Also meinst du, sie haben sich bei dir angesteckt? Scherz beseite.
Natürlich kann man von Erfahrungen/ Beobachtungen berichten und ggf. auch daraus Schlüsse ziehen, aber diese müssen nicht immer korrekt sein bzw. den wahren Kern treffen.
Und man muss auch kein Gynäkologe sein, um an die von mir geschilderten Punkte zu gelangen. Es gibt viele Seiten dazu im Netz... :-)
wegen dem "He, he, Alexander.."...muß ich dir jetzt leider den Arm brechen...;-))
Das wird aber eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden :-( Du selber doof! ;)
>>>vogelzeig..;-))