Pilz der das ganze Jahr zu finden ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mir fällt hier auch kein Kandidat ein.

Die Schmetterlings-Tramete ist das ganze Jahr über zu sehen, in Massen auf Baumstümpfen, aber hat keinen Stiel und Hut.
Der grünblättrige Schwefelkopf wächst auch fast das ganze Jahr hindurch, in Massen auf Baumstümpfen, aber ist eher klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scatha
01.08.2016, 16:15

Ich wüßte gerne die Auflösung des Rätsels!

0

Parasolpilz? Allerdings ist der nicht immer präsent.

Insgesamt klingt die Beschreibung nach Riesenschirmling, die es in vielen Ausprägungen gibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scatha
30.07.2016, 10:37

Auffällig ist er sehr, und einen langen Stiel hat er auch, der wächst aber in Wäldern, oder eher, am Waldrand.

0

Die Beschreibung trifft auf zu viele Arten zu – aber ich kenne keinen, der auch im Winter wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ein Tintling?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das können einige Formen der Düngerlinge sein, die passen auf die Beschreibung. Wachsen auf Tiermist und sind deshalb eher außerhalb des Waldes zu finden, wo Mist abgelagert wird. Durch die hohe Eigenwärme und Feuchtigkeit können die auf diesem Substrat auch im Winter wachsen.

Hab hier mal ein Foto (bitte nicht am Text stören - das Bild ist schon echt :-)....)

http://www.naturpark-spessart-erleben.de/unterhaltung/pilzgefl%C3%BCster/

bitte auf "Pilzgeflüster 6" runterscrollen, da siehst Du die "Düngerlinge"

LG  Jürgen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung