Frage von hagekorn, 44

Pilotenwechsel?

Angenommen ich bin bei Air Berlin o. ä. Pilot. Kann man dann noch zu Lufthansa "wechseln"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 31

Wenn Dich AB gehen lässt (hängt ja vom Arbeitsvertrag ab) und LH freie Stellen anbietet, ja. Dann kommst Du als sog. RE (Ready Entry) zur Hansa. 

Der Ein- und Umstieg ist aber trotzdem nicht einfach, denn den DLR-Test musst Du auch als RE machen, dazu aber auch noch ein Simulatorscreening und den Standardisierungskurs bestehen. Und natürlich die Mindestflugstunden nachweisen (rund 600 FHs auf MPA). 

Antwort
von Novos, 30

Ja, das geht.