Pilotensitzauflagen in Verkehrsflugzeugen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also der Fellbezug im Cockpit ist das Markenzeichen von dem Flugzeughersteller Boeing. Achte mal drauf das zieht sich schon durch Jahrzehnte bei den "Mühlen" von denen!!! Egal ob B737 bis B747-8 und im Dreamliner(B787) ist das genauso wieder. Bei Airbus und den ganzen anderen Herstellern ist das nicht unbedingt zwangsläufig so. Bei Boeing ist das Tradition!!! Also ab Werk.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht sonderlich angenehm ist wenn man sich mit 100erten von Leuten den gleichen sitz teilt. Die Piloten wechseln ja nun so gut wie täglich die Maschinen, und jeder sitzt einige Stunden auf dem Sitz... ich finds echt unhygienisch ohne Auflage. Ausserdem würden die Sitze auch ziemlich schnell verschleissen, wenn keine Auflage benutzt würde..

rotblauhamster
Fragesteller

...danke für die Antwort, allerdings bleibt die Frage "wieso gerade Lammfell" ?

Patty1980LE  24.01.2011, 17:33
@rotblauhamster

Hmm... ist nur ne Vermutung, sicher weiß ichs auch nicht... Aber ich nehme mal an das Lammfell besonders Atmungsaktiv ist und somit die "Belüftung" bestimmter Körperstellen besser funktioniert als mit künstlichen Materialien :D Fürs Auto gibts sowas ja auch als Sitzauflage...

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf so einem Lammfell einfach bequemer sitzt. Wir verwenden sogenannte Antidekubitus Lammfelle auf den Sitzen und da tut einem selbst nach 6-8 Stunden sitzen nicht der Hintern weh und man schwitzt auch nicht auf so einem Fell. Diese Sitzfelle werden nicht nur bei Boeing verwendet sondern von vielen Piloten benutzt. Überall auf der Welt. Ich wundere mich immer, wieso man diese Felle so wenig auf LKW-Sitzen findet. Die LKW Fahrer sitzen doch noch mehr auf ihrem Sitz als wir.