Frage von derdavid7478, 27

Piloten ausbildung während job als atc?

Hi guys ich wollte mich mal informieren, da ich mir ja jetzt langsam mal anfangen könnte mir gedanken um einen arbeitsplatz zu machen, ob es denn möglich wäre, da eine pilotenausbildung ja ziemlich teuer wäre, erst bei der atc anzufangen (ja ich weiss es ist sehr schwer da rein zukommen) und dann wenn ich schon etwas geld zusammen habe dann mit der pilotenausbildung zu beginnen während ich ( praktisch zur sicherheit) als fluglotse weiterarbeite...

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 11

Du kannst nicht als Fluglotse arbeiten und gleichzeitig eine Ausbildung zum Berufspiloten machen. 

Als Lotse arbeitest Du im Schichtdienst, die Fliegerausbildung findet in der Schule ganztägig statt. 

Wie soll das funktionieren? Schon beide Einstellungstests sind schwierig genug, aber Dein Plan würde selbst die dort überprüfte Multi-Tasking-Fähigkeiten jedes Bewerbers übersteigen - und Du willst das über mindestens zwei Jahre durchhalten? 

Als Lotse arbeiten und dann nach der Nachtschicht schnell umschalten und in die Pilotenausbildung einsteigen, um am Ende des Tages wieder zur Nachtschicht zu gehen? Auch wenn ich Dich nicht kenne, aber hier denke ich, dass Du Deine Fähig- und Fertigkeiten überschätzt. 

Dazu kommt, dass der eine Arbeitgeber natürlich keine Rücksicht auf den anderen nimmt. 

Nein, es gibt nur Sekt oder Selters, aber nichts dazwischen. 

Kommentar von derdavid7478 ,

Okay vielen dank für die antwort nur eine korrektion: ich habe nie erwähnt dass ich denke dass ich das schaffen würde eher war das meine frage.

Kommentar von ramay1418 ,

Nun, Du fragtest, ob es möglich sei, also musst Du den Gedanken, es zu schaffen, mal gehabt haben. Das ist aber ja nichts Schlimmes. 

Ich versuche, in meinen Antworten immer realistisch zu bleiben. Und in dem Fall sind die beiden Jobs so fordernd, dass man weder den einen noch den anderen als "Nebenjob" betreiben kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten