Frage von JW61218, 71

Pilot werden bei der Lufthansa oder anderen Airlines?

Wenn ich Pilot werden will um Passagiere halt sicher von A nach B zu fliegen, was muss ich für Voraussetzungen erfüllen? Wie sieht es mit der Ausbildung und alles ab??

Antwort
von Luftkutscher, 27

Du brauchst dafür nur eine Berufspilotenlizenz, die Instrumentenberechtigung und das Typerating für das Flugzeugmuster, das Du fliegst.
Die Pilotenlizenz kannst Du an einer der vielen Flugschulen erwerben, wenn Du tauglich für das Medical Class 1 bist und die nötige Kohle für die Ausbildung hast.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 15

Du musst alle Voraussetzungen erfüllen, die 

a) der Gesetzgeber, also die EU, festgeschrieben hat, nachzulesen in der EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals 

und 

b) diejenigen, welche die Airline auf ihrer Bewerberseite genannt hat. Und auch dort wird ja in fast allen Fällen der Ausbildungsgang beschrieben. 

Was ist jetzt so schwierig daran, so etwas herauszufinden? Abgesehen davon, dass die Frage aus nicht nachvollziehbaren Gründen hier bei GF jeden Tag immer und immer wieder gestellt wird. 

Ein Blick in die GF-Datenbank hätte Dir mindestens schon 4.500 Ergebnisse geliefert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten