Pillle danach?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Manchmalkomisch,

Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit. Daher sollte man sich nach einer Verhütungspanne immer so schnell wie möglich an die Apotheke wenden, nach der Pille Danach fragen und beraten lassen.

Die klassischen Fragen sind: wann war der ungeschützte Geschlechtsverkehr, die letzte Periode oder auch die Frage nach anderen Medikamenten, um auf mögliche Wechselwirkungen hinzuweisen – für eine optimale Beratung. Eigentlich ist das Beratungsgespräch auch dafür da, dass du deine Frage loswerden kannst.

Wenn du wirklich gar nicht selbst zur Apotheke kommt wäre das Holen durch einen Dritten (z.B. Freund) eine mögliche Alternative. D.h. Eine Abgabe an Dritte kann in Einzelfällen möglich sein, wenn die Person alle für das Beratungsgespräch erforderlichen Fragen beantworten kann. Bei Rückfragen der Apotheke empfiehlt es sich also telefonisch zur Verfügung zu stehen - ggf. kann je nach Inhalt doch auch immer eine persönliche Beratung in Frage kommen (hier wird die Apotheke basierend auf dem Gespräch dann bzgl. Abgabe entscheiden).

Also wenn möglich und zur optimalen Beratung selbst in die Apotheke gehen. Die Pille Danach kostet ca. 18 – 30 €. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-kostet-die-pille-danach-687

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Preise variieren von 18€ bis 40€ und am besten gehst du selbst dahin die Apotheker werden keine Fragen stellen höchstens wegen der Dosis oder sowas. Das sind Apotheker deren Job ist es nicht potenziell schwangere mädchen aus zu lachen oder so die müssen dir das sogar verkaufen!

Das hanhabt jeder Arzt und Apotheke anders..bei manchen bekommst du die gesamte Verhütung erneut erklärt und musst denen erklären wie es dazu kommen konnte,. Das ist aber meist nur der Fall bei Minderjährigen. Kostet so um 30 euro soweit ich weiß musst du sie immer selbst abholen.

einmal 30 Euro, die sichere* 

und einmal gibt es eine für 18 Euro

Dein Freund kann die Pille auch holen, nur würde ich selber dahin gehen um mir ein paar Tipps von der Verkäuferin zu holen oder sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen.

Die sind da ganz nett alle

Die Fragen: Hattest du schonmal de Pille danach? Dann redet die manchmal über Verhütungsmethoden und das man ja vorsichtig sein soll.

Wie lange der Sex her ist und ob du weißt ob du den Eisprung schon hattest.

den unterschied der 2 Pillen erklärt die Verkäuferin auch noch, die eine für 30 Euro ist etwas sicherer. L.g 

Sie fragen dich wie lange der Sex her ist. Und ob du weißt ob dein Eisprung schon stattfand XD Ich denke schon das er die holen kann, aber geh doch selber hin ? XD

Es gibt welche von 20€ - ohne Grenze.