Frage von toasty97, 41

Pille+Triprim?

Hallo, ich nehme die pille liberel mite und habe mir gestern eine blasenentzündung eingefangen. ich nehme die pille immer morgens und stelle mir deshalb die frage ob die wirkung der pille nach 4 std in den körper aufgenommen ist und ich das antibiotikum ohne bedenken nehmen kann, da ich gestern noch gv hatte und nicht schwanger werden möchte.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 26

Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst (siehe Packungsbeilagen), dann ist der Schutz der Pille nicht mehr geben und du musst zusätzlich verhüten

Kommentar von toasty97 ,

Besteht eine chance schwanger zu werden wenn ich das antibiotikum nehme? Dass ich danach verhüten muss ist mir klar

Kommentar von Jeally ,

Kommt drauf an ob das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst. Spermien können ca 3-5 Tage im weiblichen Körper überleben. Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst oder gar aufhebt, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Wenn zu dem Zeitpunkt noch Spermien aktiv sind kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Falls das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst denk auch dran, dass du nach dem Absetzten noch weiter zusätzlich verhüten musst

Kommentar von toasty97 ,

Werden die spermien durch die pille nicht 'abgetötet'? 

Kommentar von Jeally ,

Nein, warum sollten sie denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community