Frage von Annabel8, 33

Pillenwirkung & durchfall?

Hallo, ich hatte letzte Woche Mittwoch nach der Einnahme der Pille einwenig durchfall (wegen Nervosität, hatte an dem Tag eine wichtige Prüfung). Das war der 8. Einnahme Tag. Ich hatte gestern ungeschützten GV (12. Tag) Besteht das Risiko einer Schwangerschaft?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 10

Guten Morgen Annabel8,

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Wenn du also wässrigen Durchfall hattest und die Pille nicht nachgenommen hattest gilt diese Pille als vergessen.

In deiner Packungsbeilage steht beschrieben was bei einer vergessenen Pille in der 2ten Woche zu tun ist. Bitte lies das nach.

2. Woche

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Wenn man mehrere Pillen vergessen hat, kann man allerdings schwanger werden, wenn man in den folgenden 7 Tagen nicht zusätzlich verhütet und vor den vergessenen Pillen Geschlechtsverkehr hatte.

Weiterhin kann man, wenn man mehrere Pillen in der 2. Woche vergessenhat, nicht nach dem Blister in die Pause gehen, sondern sollte vom nächsten Blister mindestens so viele Pillen anhängen, dass man auf mindestens 14 Pillen kommt, die man ohne Fehler nacheinander eingenommen hat. Erst dann kann man eine Pause machen, in der man auch geschützt ist. Man kann natürlich auch das ganze nächste Blister anhängen. So verhält es sich immer dann, wenn man mehrere Pillen in einem Blister vergessen hat, ausgenommen, sie wurden alle in Woche 1 vergessen. Dann reicht das restliche Blister aus, um auf 14 Pillen zu kommen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 13

Hey Annabel, an deiner Stelle würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, es ist sehr unwahrscheinlich das du jetzt schwanger bist.
In der 2. Einnahme Woche, ist der Schutz nach der nächsten Pillen Einnahme wieder gesichert.

Antwort
von noemuhi48, 12

Rein theoretisch wäre es zwar möglich, dass du schwanger bist, ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall wirklich recht gering. Ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen an deiner Stelle.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community