Frage von Airwayy99, 42

Pillenwechsel zunehmen?

Also, Im November habe ich angefangen (54kg) die Pille zunehmen, wegen Akne. Jetzt wiege ich 57kg und habe zwar schöne Haut, fühle mich mit dem Gewicht aber eher unwohl. Ich möchte auf 50 (So gegen Oktober weil ich in den Urlaub fahre) Nun frage ich ob die 3 kg von der Pille kommen und ob ich bei einem Pillenwechsel zunehmen würde? Das möchte ich ja vermeiden. Ich habe auch das Gefühl dass mir das abnehmen schwerer fällt :0

Antwort
von Russpelzx3, 22

Das sind entweder Wassereinlagerungen oder du isst durch die Pille unbewusst mehr als normal und nimmst deswegen zu. Bisschen mehr auf die Ernährung und auch auf die Menge des Essens achten, Sport machen und dann erledigt sich das eigentlich von selbst

Antwort
von LiselotteHerz, 30

Entweder oder.

Die meisten Frauen nehmen auf Hormongaben zu, das steht auch als unerwünschte Nebenwirkung in den Beipackzetteln. Das sind zum großen Teil Wassereinlagerungen durch die Einnahme der Pille.

Am besten besprichst Du das mit Deiner Gynäkologin, ob sie Dir zu einem anderen Präparat raten würde oder Du versuchsweise die Hormone einfach absetzen solltest.

lg Lilo

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 21

Die Pille hat als Nebenwirkung "Akne" im Beipackzettel stehen - nicht ohne Grund. Daher ist es keine sinnvolle "Lösung" sie aufgrund von derartigen Problemen einzunehmen.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und ersetzt um Gottes Willen keine kosmetische Behandlung!

Nun frage ich ob die 3 kg von der Pille kommen und ob ich bei einem Pillenwechsel zunehmen würde?

Gewichtszunahme ist eine mögliche Nebenwirkung der Pille.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Du musst in dich hineinhören und für dich entscheiden. Was ist das Beste für dich?

Ich jedenfalls habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille entschieden und bin nun glücklicher.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von mumsum, 19

Immer wieder schade das es so viele frauenärzte gibt die die pille verschreiben für schöne haut..... DAS SIND HORMONE zur Verhütung. Es kann sehr gut sein das das von der pille kommt bei mir waren es einige kilos mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community