Frage von MadeByHappyGirl, 23

Pillenwechsel, wann anfangen?

Hallo Ich wechsle von elyfem 20 zur valette und ich weiss nicht wann ich die erste Pille der Valette einnehmen soll. In der Verpackung steht: ,,Sie beginnen mit der Einnahme von Valette vorzugsweise am Tag nach der Einnahme der letzen Tablette der bisher eingenommenen Pille (das bedeutet: ohne Einnahme-Pause). Sie können auch später mit der Pilleneinnahme beginnen, spätestens jedoch am Tag nach der üblichen einnahmefreien Pause ihrer verwendeten Pille."

Heisst das jetzt das ich zuerst eine Pillenpause mache und dann normal am 8. Tag mit der Valette anfange?

Ich glaube das mein FA mir gesagt hat, das ich eine Einnahme Pause machen soll , aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Antwort
von NessyGuterRat, 19

Du kannst einfach die andere Pille weiternehmen. Gucke die ersten Tage aber wie sie Dir bekommt, Durchfälle und Erbrechen können die Verhütungssicherheit reduzieren. Wenn Du sonst keine Pillenpause machst, brauchst Du auch keine zu machen. Du kannst auch sicher noch mal beim Arzt anrufen, wenn noch Fragen sind👍

Kommentar von MadeByHappyGirl ,

Ich mache sonst immer eine pillenpause, ich bin aber verwirrt. Kann ich jetzt einfach normal meine übliche pillenpause mache und am 8. Tag mit Valette beginnen? 

Danke für deine Antwort

Kommentar von NessyGuterRat ,

Ja, genau, das ist der klassische Weg. Du machst ganz normal Deine kurze Pillenpause und nimmst genau so, als ob die die andere Pille nehmen würdest, dann am 8. Tag die Valette. Du könntest auch jetzt einfach schon so mit der Valette beginnen, dass ist z.B. bei Frauen, die keine Pillenpause machen, weil sie Regelprobleme oder Endometriose haben, der Fall.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Schwangerschaft, ..., 8

Hallo MadeByHappyGirl

Es spielt keine Rolle. Du kannst sofort ohne Pause mit der neuen Pille weitermachen,  du kannst aber auch 7 Tag Pause machen und spätestens am 8. Tag mit der neuen Pille beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community