Frage von lou639, 34

Pillenwechsel und ausbleibende Periode - Hilfe!?

Hallo. Ich weiß momentan nicht was los ist. Ich habe von der Pille Veya ratiopharm auf die Femigyne ratiopharm umgestellt. Hab sie wie der FA gesagt hat am ersten Tag der Periode eingenommen. Nun bin ich bereits im 5. Tag der Pillenpause und es ist außer hellbraunem Ausfluss, der wirklich sehr wenig war, nichts gekommen. Ich hatte einmal in der 3. Woche, also drei Tage vor meiner Pillenpause ungeschützten GV. Ich bin mir sicher, die Pille nicht vergessen zu haben, lediglich zwei Abweichungen wo ich die Pille einmal zwei Stunden eher und einmal zwei Stunden später genommen habe. Bis jetzt kam meine Blutung immer am 4. Tag.

Am ersten Tag meiner Periode, also wo ich die erste Pille eingenommen habe, hatte ich noch keine starke / "reine" Blutung. Könnte das eventuell der Grund sein? Wäre es möglich, dass ich noch gar nicht geschützt war und deshalb meine Periode nicht bekomme? Ich bin wirklich fast am verzweifeln.. ?

Danke schonmal für Antworten

Antwort
von Allyluna, 23

Also zunächst mal hast Du unter der Pille ohnehin keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung.

Dann wundert es mich, dass Dein Arzt gesagt hast, dass Du am ersten Tag der Blutung(!) mit der neuen Pille beginnen sollst. Normalerweise ist es bei einem Wechsel eher so, dass man die Pause komplett auslässt und direkt im Anschluss die neue Pille nimmt. Dieser seltsame Start hat den Schutz zwar nicht beeinträchtigt, könnte aber damit in Verbindung stehen, dass Deine Abbruchblutung dieses Mal "einfach mal so" ausbleibt. Nach Deiner Beschreibung sollte eine Schwangerschaft nicht bestehen. Zur Sicherheit (und gegen das Kopfkino) kannst Du vor Beginn des neuen Blisters aber einfach einen Test machen. Aufgrund der jetzt ausgebliebenen Blutung könnte es während des zweiten Blisters zu Zwischenblutungen kommen.

Sollte die Blutung allerdings in der nächsten Pause wieder ausbleiben, solltest Du einen Termin beim Arzt machen. Dann ist diese Pille vielleicht nicht die richtige für Dich.

Alles Gute! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community