Frage von Accountxyz, 31

Ist die Wirkung der Pille nicht vorhanden gewesen durch den Pillenwechsel, oder den Durchfall?

Ich habe die Pille Evaluna 20 genommen, hatte paar Tage weichen Stuhlgang. Als derBlister leer war habe ich ohne Pause die Zoely genommen. Meine Frage: kann die Wirkung nicht vorhanden gewesen sein durch den weichen Stuhl oder durch die neue pille? Ich habe jetzt eine Nierenentzündung bekommen was ja auch ein Anzeichen dafür wäre. Im Internet finde ich darüber nichts deswegen frag ich hier und hoffe auf hilfreiche Antworten (ich bin 20 Jahre alt)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Als gefährlich für den Schutz der Pille gilt nur flüssiger Stuhl, den man nicht mehr einhalten kann innerhalb von vier Stunden nach Einnahme. Klingt also nicht danach, als müsstest du dir Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen.

Kommentar von Accountxyz ,

Und was ist mit dem Pillenwechsel?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das steht in der Pacnungsbeilage, der beeinflusst den Schutz ebenfalls nicht.

Antwort
von LonelyBrain, 8

Weicher Stuhlgang ist noch lange kein Durchfall. Da ist der Schutz noch vorhanden.

Ich habe jetzt eine Nierenentzündung bekommen was ja auch ein Anzeichen dafür wäre

ein Anzeichen wofür?

Eine Nierenentzündung muss übrigens sofort behandelt werden. Vom Arzt geschieht dies meist mit Antibiotika. Dieses hat oft (nicht immer) Wechselwirkungen mit der Pille. Also lies hier den Beipackzettel und handel entsprechend.

Informiere dich auch einmal über hormonfreie Verhütungsmethoden. Ich verhüte zur Zeit mit der Kupferkette. Hier hast du folgende Vorteile:

• keine Beeinträchtigung durch Antibiotika, Durchfall, Erbrechen, Medikamente o.ä...
  • sicherer als die Pille! (lt. Pearl Index)
  • kann nicht Vergessen werden
  • Einmal eingesetzt - fertigt (muss also nicht jeden Tag eingenommen werden)
  • Schutz wirkt 5 Jahre
  • nach Entfernen ist eine Schwangerschaft sofort möglich
  • hormonfrei (keine Beeinträchtigung vom natürlichen Zyklus & Hormonhaushalt)
  • keine Nebenwirkungen

Informiere dich einfach mal über alle Arten der hormonfreien Verhütung. Da gibt es viele bessere Möglichkeiten als die Pille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten