Frage von Hannover011014, 36

Pillenwechsel bei durchgehender einnahme von abends einnehmen auf den nächsten tag morgens einnehmen problemlos möglich?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: ich nehme die Pille immer abends gegen 22 Uhr und nehme drei Packungen immer ohne Pause durch. Die letzte Pille aus der ersten Packung habe ich am Sonntag Abend eingenommen. Die erste Pille aus der zweiten Packung habe ich nun am Montag Abend vergessen einzunehmen und somit habe ich sie am Dienstag Morgen eingenommen, gegen 07:30 Uhr. Muss ich nun die zweite Pille am Dienstag Abend nehmen um den alten Rhythmus beizubehalten oder kann ich nun auch auf den morgens-Rhythmus wechseln und die zweite Pille am Mittwoch Morgen nehmen ohne den Schutz zu beeinträchtigen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Anuket, Community-Experte für Pille, 36

Die 12 Stunden-Frist bezieht sich immer auf die zuletzt eingenommenen Pille. Du kannst das so machen, wie du es willst. Wenn du die Pille morgens nehmen willst, dann nehme sie morgens. Dein Schutz bleibt weiterhin bestehen.

LG Anuket

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 25
  • Ja, der Uhrzeitwechsel ist problemlos möglich. Du musst dafür einfach nur abends und am darauffolgenden Morgen eine Pille nehmen, so dass der Abstand einmal kürzer als normal ist -- nicht aber länger!
  • Du bist dann durchgehend und sicher geschützt. Dies gilt sowohl im Langzeitzyklus als auch bei dem üblichen 21+7-Rhythmus.
Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 22

Hallo Hannover011014

Solange du darauf achtest dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen 36 Stunden (24+12) nie überschreitet kannst du die Einnahmezeit ändern ohne den Schutz zu verlieren

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Verhueter, 13

Beides ist möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten