Frage von KittyDaisy, 50

Pillenpause-Wie gehts weiter?

Hallo Leute, ich habe vor wenigen Tage die Pille 13 h zu spät genommen (3.woche) und lasse die Pillenpause nun aus, was heisst, dass ich am Montag (1Perioden Tag) mit meinem neuem Blister bereits anfange, aber wie geht das dann weiter? Dann ist eine woche im Blister weg & bis zur nächsten periode sind es dann nur 2 wochen? Oder muss ich dann bereits mit nem 3. Blister anfangen, um die Periode wie normal erst in 3 wochen zu haben? Ich bitte um Rat, LG

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 9

Du hast keine Periode. Die Abbruchblutung wird überhaupt erst dadurch ausgelöst, dass du in die Pause gehst. Die Einnahme der Pille ist flexibel, solange zwei Regeln beachtet werden: Für eine sichere Pause braucht es mindestens 14 Pillen und die Pause darf nicht verlängert werden.

Antwort
von 04041999, 9

du nimmst den blister den du grad nimmst ganz normal weiter ein.. auch wenn du die Pille 13h später eingenommen hast, die nächste Pille nimmst du zur gewohnten Zeit wieder ein (auch wenn du so zwei Pillen an einem Tag einnimmst). an dem Tag an dem du die erste Pillenpause hast fängst du mit dem neuen blister an und nimmst diesen 21 Tage.. und nachdem der neue blister zu Ende ist kannst du wie gewohnt deine Pillenpause machen :)
ich hoffe ich konnte helfen ;)

Antwort
von BrightSunrise, 27

Du fängst einfach mit dem neuen Blister an, die Pillen im "alten" Blister kannst du als Ersatz nehmen.

Aber wie genau hast du gehandelt? Du hast die Pille vergessen, aber nachgenommen oder wie? Wenn ja, dann solltest du die Pause überspringen, so steht es in der Packungsbeilage.

Edit: Ahh, ich hab das falsch verstanden. Richtig, du nimmst die Pille durch, in die Pause kannst du gehen, wenn du mindestens 14 Pillen fehlerfrei eingenommen hast, aber du kannst sie auch länger (z.B. bis zum Ende der neuen Packung) nehmen.

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 5

Wieso denn "erster Periodentag"? Du machst einfach gar keine Pause sondern nimmst sofort nach der letzten Tablette des alten Blisters am nächsten Tag die erste aus dem neuen.

Vermutlich bekommst du dann gar keine Blutung, denn die Blutunng in der Pillenpause ist ja keine Periode,  sondern wird durch die Pause selbst ausgelöst. Keine Pause, keine Blutung.

Antwort
von Allyluna, 16

Ich verstehe die Aussage "1Perioden Tag" nicht ganz - davon aber unabhängig kannst Du diesen neuen Blister nun entweder komplett durchnehmen und dann 7 Tage Pause machen, oder aber (zum Beispiel, wenn Zwischenblutungen auftreten) jederzeit für eine Pause unterbrechen, WENN Du 14 fehlerfreie Einnahmetage in Folge hattest.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community