Frage von Havana96, 36

Pillenpause vorverlegen im ersten Einnahmemonat?

Hallo, ich habe jetzt neu angefangen die Pille zu nehmen und habe bis jetzt 12 genommen. Meine Pillenpause würde allerdings auf Silvester fallen, was sehr ungünstig wäre. Deswegen habe ich mir überlegt die Pillenpause vorzuverlegen also nach einnahme von 14 Pillen schon in die Pause zu gehen. Das soll wohl kein Problem sein, aber geht es auch schon im ersten Einnahmemonat oder ist man dann nicht mehr geschützt?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 7

Hallo Havana96

Sobald die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen wurde kann man geschützt in die Pause gehen, das gilt auch fürs erste Einnahmemonat. Du hast auch die Möglichkeit die Pause auszulassen und nach Ende des Blisters gleich mit dem nächstem Blister weitermachen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 14

Du kannst sowohl die Pause vorverlegen als auch auslassen, wobei Letzteres zu empfehlen ist.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 15

Es geht auch schon im ersten Einnahmemonat. Aber ich sehe dein Problem nicht ganz. Wenn du deine Packung "regulär" zuende nimmst, hättest du deinen letzten Pillentag am 24. und deinen letzten Pausentag am 31. Da reicht es doch völlig, wenn du die Pause um, sagen wir, zwei Tage vorverlegst.

Grundsätzlich spricht zwar nichts dagegen, schon nach 14 Tagen aufzuhören, aber das bringt unnötig häufige Hormonschwankungen. Längere Ennahmezeiten sind besser, ruhig auch mal die Pille durchnehmen.

Antwort
von LonelyBrain, 23

Nimm die Pille doch einfach durch. Die Pause vorverlegen solltest du nicht!

Wenn du eine Einphasenpille einnimmst kannst du ohne Probleme die Pille durchnehmen. Ist ohnehin schonender und gesünder für dich.

Ruf doch einfach mal beim Frauenarzt an - da brauchst du nicht extra hingehen und fragen.

Antwort
von HapsHaps, 22

Würde ich dir nicht empfehlen. Du fängst doch schon in einer Woche sowieso mit der Pause an - bus Silvester ist dann alles wieder vorbei ;)

Antwort
von MyLittlePony7, 16

Immer dieses Hin und Her mit der Pille. Nehme die Pille wie das dein FA gesagt hat. Oder möchtest du 2016 mit nem Baby aufm Arm Feiern.

Jetzt mal im erst..... lass es sein.