Frage von ANNIMOON23, 66

Pillenpause unabsichtlich 4 Tage verlängert, also erst am 10 Tag eingenommen. Kann ich jetzt schwanger sein?

Zur Vorgeschichte. Ich wollte die Pille absetzen und habe dies auch getan. Mein Freund und ich haben dann voerst mit Kondom verhütet. Allerdings ist und dies beim GV gerissen ohne das wir es gemerkt haben. Danach haben wir gemeinsam entschieden, dass ich die Pille weiternehme und mir nächsten Monat beim FA evtl. die Kupferspirale einsetzen lasse. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich wohl dadurch, dass ich die Pille erst später genommen habe ein Risiko eingegangen bin :-o :((( Wir haben regelmäßig GV gehabt. Jetzt habe ich Angst schwanger zu sein. Also hier noch ein paar Infos: Eintreffen der letzten Abbruchblutung: 14.09.2016 Ende der Abbruchblutung 18.09.2016 Danach bis zum 22.09.2016 mit Kondom verhütet. Dieses ist am 20.09. gerissen. Ab dem 22.09. dann wieder mit Pille verhütet. Bedeutet ich hatte eine Pillenpause von 10 Tagen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger werde und wann kann ich den frühsten Test machen. und BITTE ich weiß, dass es ein großer Fehler war so unachstam die Pille einfach wieder zu nehmen, mittlerweile bin ich schlauer :-( Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-o

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ANNIMOON23,

Schau mal bitte hier:
Pille schwanger

Antwort
von FuHuFu, 24

Die Verlängerung der Pause um 4 Tage entspricht dem viermaligen Vergessen der Pille in der ersten Einnahmewoche.

Fehler in der ersten Einnahmewoche sind besonders gravieren, weil der Empfängnisschutz dabei auch für Sex vor den vergessenen Tagen stattgefunden hat, entfallen sein kann.

Das liegt daran, dass der Schleimpfropfen am Gebärmuttereingang während der Pillenpause für Spermien durchlässig wird. Spermien in der Vagina überleben nur 8 Stunden. Doch in der Gebärmutter bzw. im Eileiter können Spermien bis zu 5 Tage überleben.

Durch das Absinken des Hormonspiegels aufgrund der vergessenen Pillen kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, und da noch Sperma da ist, kann das Ei auch befruchtet werden. 

Gegen die Spermien vom 20.9. hilft jetzt gar nichts mehr. Wenn Ihr auch die letzten Tage noch Sex hattet, kann es sinnvoll sein, die Pille Danach aus der Apotheke zu holen. Die Pille danach verhindert 5 Tage lang, dass ein Eisprung stattfindet. Wenn allerdings zum Zeitpunkt der Einnahme der PiDa bereits ein Eisprung stattgefunden hat, dann hilft die Pille danach auch nichts mehr. Wenn Du die Pille Danach nehmen willst, dann muss es schnell gehen, um einem möglichen Eisprung zuvorzukommen.

Alternativ käme als Notfallverhütung noch die Kupferkette danach in Frage. Die verhindert die Einnistung eines befruchteten Eis. Da musst Du mit Deinem Frauenarzt drüber reden.

Für die nächsten Tage müsst Ihr auf alle Fälle ein Kondom benutzen, falls Ihr Sex habt. Denn der Empfängnisschutz ist erst wieder nach 7 regulären Einnahmetagen vollständig aufgebaut.

Ob Du schwanger bist, kannst Du nur durch einen Schwangerschaftstest erfahren. Der liefert aber erst 19 Tage nach dem fraglichen Sex ein zuverlässiges Ergebnis. 

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 33

Kurz und knapp:

Pillenpause unabsichtlich 4 Tage verlängert, also erst am 10 Tag eingenommen. Kann ich jetzt schwanger sein?

Ja, selbstverständlich.

Also hier noch ein paar Infos: Eintreffen der letzten Abbruchblutung: 14.09.2016 Ende der Abbruchblutung 18.09.2016

es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Dein Fehler fand in der 1ten Einnahmewoche statt. Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Für dich wohl uU beides schon zu spät.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Allyluna ,

...im Grunde kann sie jetzt nur noch abwarten und in zwei Wochen einen Schwangerschaftstest machen. Die Zeit für die Notfallverhütung ist jedenfalls schon abgelaufen.

Allerdings würde ich persönlich die Pille jetzt sofort wieder absetzen (falls noch nicht geschehen), bis das Ergebnis des Tests vorliegt - und natürlich in der Zwischenzeit alternativ verhüten.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Richtig daher:

Für dich wohl uU beides schon zu spät.

Kommentar von Allyluna ,

Der kleine Satz ist mir durchgegangen!

Kommentar von ANNIMOON23 ,

Wisst ihr ab wie vielen Tagen (nach dem GV) ich einen Bluttest beim FA machen kann? Nach meiner Recherche zwischen 6-8 Tagen

Kommentar von Allyluna ,

Etwa eine Woche nach dem Eisprung - der ja bei Dir "irgendwann" stattgefunden haben könnte (bzw. eine Woche vor der erwarteten Periode), kann HCG im Blut festgestellt werden.

Kommentar von ANNIMOON23 ,

vielen Dank

Antwort
von Dili23, 33

Hol dir lieber Rat von einem Frauenarzt und teste es mit einem Schwangerschaftstest bekommst du ja auch bei der Apotheke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community