Frage von st1998, 58

Pillenpause um 3 Tage verschieben?

Hey Leute,
Kann ich eine Pillenpause verkürzen, sodass ich dann jetzt jedes Mal meine Tage an einem anderen Tag dann hab als sonst? Ich nehm die letzte Pille vom Blister immer am Sonntag, 2 Tage später bekomm ich dann meine Tage. (Ja ich weiß, man kanns eigentlich nicht Tage nennen, weils ja nicht natürlich ist, sondern durch die Pille, aber damit mal beiseite.)
Meine erste Pille vom neuen Blister nehm ich dann immer an einem Montag.
Jetzt zu meiner Frage:
Denkt ihr, ich kann die erste Pille des Blisters schon am Freitag nehmen, damit ich dann ab jetzt jeden Monat meine Tage schon am Sonntag hab? Das heißt, diesen Monat, wäre meine Pillenpause nur vier Tage lang und ich würde die erste Pille nehmen, obwohl ich immer noch meine Tage hab. (Freitag ist immer mein letzter Periodentag.)
Denkt ihr, das ist irgendwie schlecht für den Körper? Ich hab heute meine Frauenärztin gefragt, aber sie hat gesagt, dass ich dann diesen Monat meine Pause einfach auslassen soll. Aber darum geht es mir ja garnicht. Nur, sie wollte nicht mehr zuhören, hatte ich das Gefühl. Ich hasse es nämlich am Freitag mit Freunden weg zu sein und dabei meine Tage habe. Ich bin nämlich während meiner Periode echt schlimm manchmal

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 35

Ja, natürlich kannst du die Pause verkürzen und früher wieder anfangen. Vier Tage Pause reichen völlig, es gibt sogar mehrere Pilllenmarken, die immer nur vier Tage Pause haben.

Die Pause ist nicht notwendig, du kannst sie verkürzen oder verschieben oder ganz weglassen. Nur verlängern darfst du sie niemals.

Kommentar von st1998 ,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Da ist es aber kein Problem, dass ich meine erste Pille dann nehme obwohl ich noch meine Tage habe oder? Denkst du, ich hab danach dann Abbruchsblutungen während des nächsten Monats?

Kommentar von Pangaea ,

Nein, ich denke nicht. Bei vielen Frauen kommt die Blutung in der Pause ja so spät,  dass sie noch ein bisschen bluten,  wenn der nächste Blister wieder losgeht. Die Blutung hört dann trotzdem auf.

Antwort
von konzato1, 28

Du kannst die Pillenpause verkürzen, nur darf sie nie länger als 7 Tage dauern.

Du kannst, ab 14 Tagen Pilleneinnahme, jede beliebige Anzahl von Pillen weiternehmen und dann die Pillenpause (max. 7 Tage!) machen, wann es dir beliebt.

Du könntest also statt 21 Pillen auch 24 Pillen oder 17 Pillen nehmen, um in deinen gewünschten Rythmus reinzukommen.

Kommentar von st1998 ,

Vielen dank :)
Also machts kein Problem die erste Pille zu nehmen, obwohl ich noch meine Tage hab?

Kommentar von konzato1 ,

Nein, das ist kein Problem.

Kommentar von st1998 ,

Vielen Dank :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community