Frage von st1998, 43

Pillenpause um 3 Tage verkürzen?

Hey Leute,
Kann ich eine Pillenpause verkürzen, sodass ich dann jetzt jedes Mal meine Tage an einem anderen Tag dann hab als sonst? Ich nehm die letzte Pille vom Blister immer am Sonntag, 2 Tage später bekomm ich dann meine Tage. (Ja ich weiß, man kanns eigentlich nicht Tage nennen, weils ja nicht natürlich ist, sondern durch die Pille, aber damit mal beiseite.)
Meine erste Pille vom neuen Blister nehm ich dann immer an einem Montag.
Jetzt zu meiner Frage:
Denkt ihr, ich kann die erste Pille des Blisters schon am Mittwoch nehmen, damit ich dann ab jetzt jeden Monat meine Tage schon am Sonntag hab? Das heißt, diesen Monat, wäre meine Pillenpause nur vier Tage lang und ich würde die erste Pille nehmen, obwohl ich immer noch meine Tage hab. (Freitag ist immer mein letzter Periodentag.)
Denkt ihr, das ist irgendwie schlecht für den Körper? Ich hab heute meine Frauenärztin gefragt, aber sie hat gesagt, dass ich dann diesen Monat meine Pause einfach auslassen soll. Aber darum geht es mir ja garnicht. Nur, sie wollte nicht mehr zuhören, hatte ich das Gefühl. Ich hasse es nämlich am Freitag mit Freunden weg zu sein und dabei meine Tage habe. Ich bin nämlich während meiner Periode echt schlimm manchmal... 😅

Antwort
von Beaal, 26

Die Pilleneinnahme wiederholt zu verschieben ist eine gute Variante um schwanger zu werden ;).  Sie führt ggf. auch zu unerwünschten Zwischenblutungen. Du solltest Dich für einen festen Wochentag entscheiden und Deine Einnahme darauf einstellen. 

Lies unbedingt den Beipackzettel!!!!

Ich denke, dass die Verkürzung der Einnahmepause geht, nicht aber die Verlängerung. Und wie schon gesagt, nicht zu oft machen.

Kommentar von st1998 ,

Ich will die Pilleneinnahme nicht öfters verschieben, sondern nur in diesem Monat meine Pause um 2 Tage verkürzen, damit ich meine Tage schon am Montag und nicht am Mittwoch bekomme. Und zwar dauerhaft. Danach hab ich kein Bedürfnis, meine Periode wieder zu verschieben :)

Aber, wieso meinst du, dass man dadurch schwanger werden kann? Ich dachte, der Schutz ist trotzdem geboten, weil ich die Pille ja immernoch nehme und meine Pause nicht verlängere.

Kommentar von Beaal ,

Die Wirkung der Pille setzt deren regelmäßige Einnahme voraus. Eine wiederholte Änderung kann dazu führen, dass sie nicht richtig wirkt und damit kann man zwangsläufig trotz Pille schwanger werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community