Frage von jolijoline, 112

Pillenpause nach Antibiotikum/ reichen 7 korrekt eingenommene Pillen oder müssen es dich 14 sein?

Ich musste 6 Tage Antibiotikum nehmen und habe in der Zeit zusätzlich verhütet. Jetzt hab ich nach der Antibiotikumeinnahme weitere 7 Pillen korrekt eingenommen und ebenfall zusätzlich verhütet. Ich habe nun noch eine weitere Pille und würde dann in die Pillenpause gehen. (verschieben kommt nicht in frage!) Bin ich jetzt wieder geschützt oder muss ich die Pillenpause über wieder zusätzlich verhüten? Bin ich nach der Pause ab Tag 1 wieder geschützt oder muss ich wieder 7 Pillen einnehmen? Überall wird was anderes gesagt :) Vielen Dank und Liebe Grüße

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 91

Für die Pause müssten es mindestens 14 richtig genommene Pillen sein, wenn es also Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten gab, bist du erst sieben Pillen nach der Pause wieder geschützt.

Kommentar von jolijoline ,

Wie kommt es denn, dass jeder dazu eine andere Meinung hat. In einem anderen Forum hat mir ein Gynäkologe! versichert, dass der Schutz bereits nach 7 korrekten Pille wieder vollständig vorhanden ist. Das ist doch total verwirrend!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Gynäkologen sind keine Pharmazeuten, sie haben meist leider nicht die Ahnung über Medikamente, die sie haben sollten. Der Schutz ist auch nach sieben Pillen wieder hergestellt, wird aber unterbrochen, da eine sichere Pause erst nach 14 Pillen möglich ist. Wenn also ein Auslassen oder Verschieben der Pause nicht für dich möglich ist, bist du erst sieben Tage nach der Pause vollständig und ab dann durchgehend für die nächste Zeit geschützt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr & Pille, 76

Hallo jolijoline

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht 
unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  

In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast. Es wäre also besser die Pause auszulassen.

Liebe Grüße HobbyTfz
Es

Antwort
von LonelyBrain, 63

Eine sichere Pause ist erst nach 14 korrekt eingenommen Pillen gewährleistet.

Im LZZ z.B. ist das aber egal - da hast du keine Pause - da bist du also auch nach 7 Pillen ohne AB geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community