Frage von kyratyg, 57

Pillenpause auf 3 Tage verkürzen?

Hallo zusammen, ich gehe am Freitag in die Ferien und hab mich total mit der Pille verrechnet. Normalerweise mache ich von Montag bis Sonntag Pause & fange dann am Montag die neue Packung an.

Nun meine Frage kann ich auch morgen Donnerstag wieder mit der Pille anfangen? Bekomme ich meine Tage dann nicht?
Meine Frauenärztin ist zurzeit in den Ferien..

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 27

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

--------------------------

Die Blutung sowie die Pause sind unnötig. Die Pille kann einfach durchgenommen werden. Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause und die Blutung somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Zur Pillenpause: du kannst die Pillenpause auch jederzeit verkürzen. Nur nie verlängern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 36

Wenn du die Blutung nicht haben willst, lass die Pause ganz aus, die ist eh unnötig. Ansonsten lässt die Pause sich immer beliebig verkürzen und auslassen.

Kommentar von kyratyg ,

Also könnte ich morgen donnerstag wieder damit anfange und die tage bleiben aus?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 23

Hallo kyratyg

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden. Ob du dann keine Blutung bekommst kann man nicht vorhersagen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 19

Wenn du bereits in der Pause bist, wirst du auch bluten, egal ob du die Pause verkürzt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community