Frage von CHARL0TTE, 74

Bekommt man in der Pillenpause eine Periode oder eine Abbruchblutung?

Hallo, Ich habe während der Pilleneinnahme in der 7-tägigen Pausenzeit zuverlässig Blutungen. Meine Frage ist: ist diese Blutung meine Periode oder eine Abbruchblutung? Und wenn es nicht meine Periode ist: zeigt mir diese Blutung trotzdem, dass ich nicht schwanger bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 38

ist diese Blutung meine Periode oder eine Abbruchblutung?

Abbruchblutung. Erzeugt durch den Entzug der Hormone. Daher auch Hormonentzugsblutung und rein künstlich.

Die Abbruchblutung während der Pillenpause ist rein künstlich und hat mit der Periode rein gar nichts am Hut.

zeigt mir diese Blutung trotzdem, dass ich nicht schwanger bin?

Nein.

Die Abbruchblutung kann jederzeitausbleiben, später oder früher einsetzen, ihre Farbe verändern, stärker oder schwächer auftreten länger oder kürzen ausfallen uvm...all das sagt rein gar nichts aus.

Die Abbruchblutung kann also auch trotz Schwangerschaft einsetzen oder
ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.

Hier empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Test (frühestens) 19 Tage nach dem GV. Vorher ist dieser nicht aussagekräftig.

Antwort
von Allyluna, 33

Wie die anderen schon geschrieben haben, handelt es sich um eine Abbruchblutung bei den normalen Kombipillen. Dem Körper wird durch die Pille vorgegaukelt, er sei schwanger. Wird die Pille entzogen, kommt das einem Schwangerschaftsabbruch gleich und er setzt die Hebel in Gang um wieder alles "auf Null" zu stellen.  Daher sagt die Blutung (ob da oder nicht) nichts in Bezug auf eine "echte" Schwangerschaft aus. 

Wenn Du die Pille zuverlässig ohne Einnahmefehler nimmst, sagt DAS aus, dass Du  nicht schwanger bist. Und dann kann es auch vorkommen, dass die Abbruchblutung trotzdem mal ausbleibt - "einfach so".

Grundsätzlich gilt aber: Bleibt die Blutung allerdings zwei Mal in Folge aus, sollte trotz allem zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest gemacht werden. Das steht meist auch in der Packungsbeilage so beschrieben. 

Antwort
von Visch2010, 39

Wenn du die Pille nimmst bekommst du keine Periode. Es handelt sich um eine Abbruchreaktion, weil du die Hormone plötzlich weg lässt.

Diese Blutung zeigt nicht an, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Bei Unsicherheit solltest du einen Schwangerschaftsest machen

Antwort
von Sunnycat, 28

Die Blutung unter Pilleneinnahme ist eine hormongesteuerte "Abbruchblutung" die im Grunde über Schwangerschaft oder Nicht-Schwangerschaft wenig aussagt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community