Frage von Hannibunnyyyy, 51

Pilleneinnahme (richtig) ?

Also Hallo erstmal:-)

Ich habe meine letzte Pille am Donnerstag genommen und am Freitag wieder angefangen (Somit war der erste Pillen freie Tag ja am Freitag) habe ich die richtig genommen?

Weil ich habe meine Pille( die ich seit 3 Monaten nehme ) immer so genommen: Donnerstag letzte Pille genommen und Donnerstag wieder angefangen.

Jedoch sagte meine Mutter das dies nicht stimme, da das ja nur eine 6-tägige Pause wäre. In dem Beipackzettel steht ja auch 7-tägige Pause und meine Frauenärztin meinte dies auch.

Jedoch hab ich jz Angst das ich sie falsch genommen habe.

Danke Hannah

Antwort
von BrightSunrise, 23

Beides war richtig.

Wenn du eine 7-tägige Pause machen möchtest und deine letzte Pille donnerstags nimmst, dann musst du spätestens am nächsten Freitag wieder anfangen.

Donnerstag letzte Pille

1. Freitag keine Pille

2. Samstag keine Pille

3. Sonntag keine Pille

4. Montag keine Pille

5. Dienstag keine Pille

6. Mittwoch keine Pille

7. Donnerstag keine Pille

Und am 8. Tag nimmst du wieder die Pille.

Allerdings kann die Pause auch beliebig verkürzt oder ausgelassen werden, von daher war es keineswegs falsch, wie du es zuvor gemacht hast.

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Zu deiner ersten Frage: Dein Freund kann auch in dir kommen.

Antwort
von Endorphinlein, 12

So wie du es jetzt machst ist es richtig. Deine Mutter hat recht.

Die Pille ist an einen 28 Tage Rythmus angepasst. Wenn du die Einnahme am Donnerstag beendest und am nächsten Donnerstag wieder anfängst, sind das nur 27 Tage. Außerdem müsste rein rechnerisch (da du ja nur 21 Pillen hast? Deine Pause dann immer an einem anderen Wochentag angefangen haben in dem Fall an einem Mittwoch. Wenn du dann den nächsten Mittwoch eine neuen  Blister anfängst würde der an einem Dienstag enden. Der Schutz ist dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber die richtige Anwendung schon, weil du ja jede Wo überlegen musstest, wann du die letzte Pille genommen hast und ob du sie immer richtig genommen hast oder mal eine mal vergessen, mûsstest dann auch nachrechnen.

Also das bedeutet jetzt du wirst immer an einem Freitag die erste Pille nehmen und immer an einem Donnerstag die Letzte. Dadurch kommt man auch nicht durcheinander.

Antwort
von Kathy1601, 18

Du fängst zB Montag an nimmst dann 21 Pillen bis Sonntag und fängst dann Montag mit einem neuen blister ein

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo Hannibunnyyyy

Do letzte Pille

Fr 1. Pausentag

Sa 2.

So 3.

Mo 4.

Di 5.

Mi 6.

Do 7. und letzter Pausentag

Fr 8. und du beginnst wieder mit der Einnahme

Deine Pause war immer nur 6 Tage, das hat aber auf den Schutz keinen Einfluss. Die Pause kann jederzeit verkürzt oder sogar ausgelassen werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von momo150570, 26

Du hast zwischen den Pillenpackungen 7 einnahmefreie Tage, deine Mutter hat recht

Antwort
von eni70, 24

Und nun? Fragst immer dasselbe nur diesmal ohne das Eingeständnis .......

Kommentar von Hannibunnyyyy ,

Weißt du wie man hier auf gutefrage.net eine Frage löscht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community