Frage von Ninjabird, 49

Pilleneinahme nach pille danach?

Ich habe die pille 4 tage genommen und weil ich sie nicht dabei hatte am 5ten vergessen. Heute in der früh ist es mir aufgefallen und hab direkt die pille danach gehollt (weils in der ersten woche war). Jetzt müsst ich heute die 6te nehmen. Muss ich dann die 5te und 6te gleichzeitig nehmen oder wie muss ich die pille weiter einnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 12

Hallo liebe Ninjabird,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen die normale Pille am Folgetag wie gewohnt weiter zu nehmen.

Das heisst in Deinem Fall: heute am Tag der Einnahme der Pille Danach keine bzw. keine weitere normale Pille und morgen die normale Pille wie gewohnt weiter nehmen (dann auch wie gewohnt in die Pause gehen).

Wichtig ist zusätzlich mit Kondomen zu verhüten mindestens jedoch 14 Tage (wobei hierbei die normale Pille kontinuierlich 7 Tage eingenommen sein sollte) bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Wannabesomeone, 19

Sobald dir auffällt, dass du die Pille vergessen hast, musst du sie nachnehmen. Auch wenn das bedeutet, dass du zwei auf einmal einnehmen musst. (Je früher, desto besser) das steht aber auch hinten drauf und sollte ersichtlich sein.
Hattest du denn überhaupt geschlechtsverkehr?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 13

Die vergessene Pille sollte nachgenommen werden, auch wenn das heißt 2 Pillen zur gleichen Zeit zu nehmen (siehe Packungsbeilagen). Je nachdem welche Pille danach du genommen hast musst du zusätzlich verhüten bis du entweder 7 Pillen nach dem Fehler oder nach Einnahme der Pille danach korrekt genommen hast

Antwort
von Sirius66, 19

Du solltest sie ganz normal weiternehmen. Aber bedenke, daß man dann für den Rest des gesamten Zyklus nicht 100%ig geschützt ist. Man sollte zusätzlich mechanisch verhüten.

Gruß S.

Kommentar von Ninjabird ,

Ja die 6te wollt ich sowieso heute nehmen, aber was ist mit der 5ten?

Kommentar von Sirius66 ,

Spielt keine Rolle. Die Lücke ist ja da. Es wird empfohlen, sie zu nehmen, auch wenn es bedeutet, daß man 2 auf einmal nimmt.